Ankunft auf dem Peleponnes: Epidauros

October 14, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer etwas rumpeligen Nacht - das Vibrieren der Schiffsmotoren überträgt sich halt auf die ganze Fähre - laufen wir pünktlich gegen acht Uhr in Piräus ein. Von den diversen An- und Ablegemanövern im Laufe der Nacht haben wir dank unserer Kabine nur entfernt etwas mitbekommen.
    Eigentlich wollen wir zunächst den ca. eine Fahrstunde entfernten, bereits bekannten Campingplatz in Isthmus ansteuern, entscheiden uns dann aber doch um und fahren weiter Richtung Epidauros. Waren die Berge auf den Inseln meist durch karge Felsen und Schroffheit geprägt, so dominieren hier fruchtbare, grüne Hügel, meist Pinienwälder, aber auch Oliven-, Zitronen- und Orangenhaine. In Loutron machen wir an der traumhaft direkt am Wasser gelegenen Strandbar Limanaki einen Frühstücksstopp mit Gemüseomelette bzw. Rührei mit Speck. Wir blicken auf eine kleine, von Bergen umgebene Bucht, in der sich wieder einige Griechinnen zum kommunikativen Baden treffen - extrem entspannte Stimmung!🤗
    Unterwegs suchen wir einen ACSI-Campingplatz in Epidauros heraus, Camping Bekas, den wir eine gute halbe Stunde später erreichen. Wieder ein Traumplätzchen direkt an der Wasserkante mit Blick auf die Bucht und die Berge im Hintergrund und das für 18€. Außer uns nur eine Handvoll weiterer Womos und ein paar vereinzelte Wohnwagen. So kann unsere ganze Technik nach ca. zwei Wochen ohne Strom mal wieder aufladen, genau wie unsere eigenen Akkus das nach den vielen Eindrücken nötig haben. Außerdem ist dies ein idealer Ausgangspunkt für die antiken Stätten in der Nähe. Wir lassen uns also erst einmal sehr entspannt nieder und von dem gleichmäßigen Plätschern der Wellen einlullen.
    Auch wenn wir gerade erst angekommen sind, müssen wir doch auch die weitere Fahrt im Blick haben, und so sichert Norbert telefonisch die Rückfahrt auf der Fähre nach Ancona mit einem Up-grading für eine Schlafkabine. Für Camping an Bord hätten wir bereits am 28.10. fahren müssen, so haben wir alle terminlichen Optionen.