Tag 43 ... Cefalù ...

April 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Normalerweise führt in Cefalù jeder Weg auf den mit Palmen geschmückten schönen Domplatz, um dort eine Granita zu essen und den Blick auf den Dom zu geniessen. Heute jedoch ging ein solcher Wind am späten Vormittag, dass ganz viele Gegenstände, sogar Mülltonnen, von diesem Wind zwischen die Tische und Stühle geblasen wurden. Also besuchten wir gleich die Basilika.
    Im Jahr 1131 von Roger II als normannisches Meisterwerk begonnen, entstand das herrliche byzantinische Mosaik, das Christus als Pantocrator (Weltenherrscher) in der mittleren Apsis zeigt, im Jahr 1148. Auch hier in Cefalù sind der Kreuzgang mit Doppelsäulen wie in Monreale und der Klostergarten sehenswert.
    Die Altstadt / Innenstadt von Cefalù mit ihren vielen engen Gassen, kleinen Läden und richtig vielen Restaurants, vor allem direkt am Meer, nimmt einen gleich gefangen. Wir haben in einem davon zu Mittag gegessen und es hat lecker geschmeckt!
    Cefalù wirkt sehr sauber und einladend, wohltuend wenig Müll im Gegensatz zu vielen anderen Städten fällt sofort auf. Ebenfalls auffallend sind die vielen Renovierungsarbeiten und Baugerüste überall in der Stadt. Das Spazieren durch die vielen schönen Gassen von Cefalù macht auf jeden Fall viel Spaß.

Es gibt immer noch Fischer, die von Cefalù aus hinaus fahren und vom Fischfang leben. Wir haben einen jungen Fischer getroffen, der uns begeistert erzählte, gerade gestern habe er einen knapp zwei Meter langen Schwertfisch (Pesce Spada) gefangen, was wirklich nicht jeden Tag vorkomme.