WoMo-Reise in den Frühling nach Süditalien und Sizilien Read more

Etappe 1: von Benningen nach Venedig

March 10, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

... endlich geht es los! ...
    Trotz verspäteter Abfahrt hat es noch bis Landeck gereicht heute, immerhin 330 km. Bei strahlend blauem Himmel über das teilweise noch verschneite Allgäu und den Fernpass Richtung Reschenpass.
    Mitten in Landeck gibt es einen Stellplatz und ein gutes Restaurant haben wir auch noch gefunden.

Fotostopp am Reschensee

March 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 1 °C

... weil der beim Versenken des Dorfes Altgraun im Reschen-Stausee 1950 stehen gelassene Kirchturm ein Zeitzeuge ist und eine besondere Geschichte erzählt ...

Venezia, eccoci qui!

March 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Der heutige zweite Reisetag hat uns bis nach Venedig gebracht. Die nächsten zwei-drei Tage wollen wir uns die Lagunenstadt ansehen. POI's gibt es ja genug. 430 km bei wieder tollem Wetter von Landeck über den Reschenpass, durch das Etschtal über Meran, Bozen und Trient bis Verona und dann bei dichten Wolken bis Venedig.
    Unser Stellplatz an der Brücke von Mestre hinüber nach Venedig ist ein guter Ausgangspunkt für Besuche in La Serenissima.

Besuchstag 1 in Venedig

March 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgedehnten Frühstück nahmen wir ein Wassertaxi direkt am WoMo-Stellplatz, das uns in ca. 15 Min. nach Castello, einem der 6 Stadtbezirke (Sestieri) von Venedig brachte.
    Nun begann ein nahezu typischer Touristentag in Venedig: zur Einstimmung ein paar wichtige Sehenswürdigkeiten, durch enge Gassen und über viele Brücken, auf dem schönen, sonnenüberfluteten Platz vor der prächtigen Fassade der Scuola Grande di San Marco einen Aperol Spritz und ein Stück Pizza de la Casa, und das zusammen mit doch ordentlich vielen anderen Touristen, die das auch erleben wollten. Kein Wunder bei deeeeem Wetter und Samstag dazu! Aber alles noch sehr gut erträglich.
    Immerhin haben wir heute gesehen: die Jesuitenkirche (Chiesa dei Gesuiti Santa Maria Assunta). Die ganze Kirche ist mit weissen und grünen steinernen Intarsien ausgekleidet, was einen Eindruck von Brokat und Tapeten vermittelt, danach die kleine Kirche Santa Maria dei Miracoli von 1481. Sie wird als die schönste Saalkirche der italienischen Frührenaissance bezeichnet und besitzt als Besonderheit ein Tonnengewölbe mit einer hölzernen Kassettendecke, kunstvoll bemalt natürlich.
    Dann das Ensemble aus Scuola Grande di San Marco und der Basilika SS. Giovanni et Paolo. Auf dem sonnenüberfluteten Platz zwischen den beiden Gebäuden lässt es sich wunderbar in der Sonne sitzen und die Atmosphäre geniessen. Weiter geht es über den Campo Santa Formosa mit der Kirche gleichen Namens. Hier hatten viele Zünfte und Brüderschaften ihre Altäre.
    Noch wenige Schritte und Treppen über ein paar Brücken, dann öffnet sich die enge Gasse plötzlich und wir stehen an der nördlichen Ecke der Piazza San Marco, gleich hinter dem Dogenpalast.
    Markusplatz, Markuskirche, Kirchturm von San Marco, Dogenpalast, Uhrturm sind von außen einmalig, müssen aber auch noch innen besucht werden.
    Ein weiteres Highlight wollen wir uns noch geben bei dem tollen Licht, also machen wir uns auf den Weg zur Rialto-Brücke. Natürlich sind wir wieder nicht alleine auf dem Weg dorthin. Dort angekommen ist es ein Muss, einmal gemütlich über die Brücke hinüber auf die andere Seite des Canale Grande und dort ein Stück entlang zu gehen, um die weiß strahlende Brücke im Abendlicht zu bewundern.
    Das waren heute 11.500 Schritte oder ca. 7,5 km. Ganz OK für den Anfang!

Besuchstag 2 in Venedig

March 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Heute standen Spaziergänge durch drei Stadtbezirke (Sestieri) auf dem Programm: Cannaregio, Santa Croce und San Pedro. Dabei ist man immer nicht weit weg oder auch direkt dran am Canale Grande!

Tag 3: Insel Hopping mit dem Vaporetto

March 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Venedig ohne Murano, Burano, Lido, Fahrt über den Canal Grande etc. wäre ja irgendwie unvollständig. Also standen für heute Murano und Burano mit dem Vaporetto (Wassertaxi) auf dem Plan. Kostet allerdings ein wenig Zeit. Gut zwei Stunden reine Fahrzeit vom WoMo-Stellplatz aus mit dem Vaporetto, hin und zurück.

Gelohnt hat es sich allemal. Unglaublich, welche Kreativität die Glasbläser bei ihren Produkten an den Tag legen. Die Vielfalt an Formen und Farben ist einfach überwältigend. Man tastet sich von Schaufenster zu Schaufenster und
    taucht auch mal in einen der unzähligen Muranoglas-Läden ein.

Ähnlich auf der kleineren Insel Burano: hier sind es die kräftigen und intensiven Farben der Häuser, die das Auge beschäftigen. Egal, in welche der engen Gassen man einbiegt, welchen Kanal man entlang schlendert oder welchen Platz man besucht, Bunte Häuser erwarten einen schon.
    Das frühere Spezialprodukt von Burano, die Burano-Spitzen, trifft man eher etwas seltener an. Aber immer noch sehr teuer.

Auf jeden Fall sollte man die beiden Inseln nicht auslassen, wenn man schon mal hier ist.

Reisetag 6: ... nur gefahren ...

March 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

... auf dem Weg zum Gargano, unserem nächsten Reiseziel, haben wir es heute auf der SS 309 Romea (Strada Statale 309, so was ähnliches wie unsere Bundesstrassen) mit Tank- und Kaffee-Pausen bis kurz hinter Fano geschafft.
    Nachdem einige angefahrene WoMo-Stell- und Campingplätze trotz anderslautender Infos im Internet geschlossen waren, haben wir uns auf einen großen und total leeren Parkplatz mitten im Ort Torrette und 50m vom Strand entfernt gestellt, der im Sommer wohl von Badegästen benutzt wird.
    Die Dieselpreise entlang der Strecke lagen heute zwischen 2,09 und 2,38 €/l.
    Wir haben für 2,14 den Tank gefüllt. Schon heftig! ...

Reisetag 7: ... wieder fast nur gefahren

March 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Heute stand der zweite Teil der Strecke Venedig - Gargano auf dem Programm.
    Für die 400 km haben wir uns aus Zeitgründen für die Autobahn entschieden.
    Eine schöne Fahrt durch einen frühlingshaften sonnigen Tag und eine sanfte hügelige Landschaft. Immer begleitet vom Adriatischen Meer auf der linken, östlichen Seite und den noch schneebedeckten Höhenlagen des Appennin auf der rechten, westlichen Seite. Auf der Autobahn ist nichts los, ein paar LKWs halt. Allerdings werden an vielen Stellen Reparaturen durchgeführt.
    Das Autothermometer zeigt bis zu 18°C.
    Gelb leuchten die Blüten von Raps und Ginster. Vereinzelt sehen wir auch erste rosa blühende Mandelbäume.
    Wir verlassen die Autobahn bei Lesina und haben damit den Gargano erreicht.
    Am Lago di Lèsina und Lago di Varano vorbei erreichen wir als erstes Städchen Rodi Garganico. Ein kleiner Spaziergang zum Ortszentrum über viele Treppen zeigt schnell, dass sich der Touristenort noch im "Winterschlaf" befindet. Trotz einer großen neuen Marina, die der Ort sich gegönnt hat.

Wir fahren noch ein paar km weiter nach Peschici, welches mit seinen weißen, fast orientalisch anmutenden Häusern auf dem nördlichsten Landvorsprung Apuliens thront. Unterhalb des Felsvorsprungs ankern Fischerboote im Hafen.
    Hier finden wir einen schönen ruhigen Stellplatz zusammen mit zwei anderen WoMo's in einem privaten Garten.

Reisetag 8: Peschici und Vieste

March 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Spaziergang durch das malerisch auf einem Felsvorsprung gelegene Peschici.
    Man sagt, einer der schönsten Küstenorte des Gargano.
    Auch hier fallen wie andernorts in Apulien die sogenannten "Trabucci" an den Stränden auf: zum Fischfang errichtete Pfahlbauten, von welchen Fangnetze ins Wasser abgelassen werden. Heute findet man bei diesen Trabucci oftmals Fischrestaurants, in welchen der Fang gleich zubereitet und verkauft wird.
    Beim Stadtspaziergang sind wieder ordentlich Höhenmeter zu überwinden.
    Und auch Peschici befindet sich noch im Winterschlaf. Nur wenige Bars, Cafés und kleine Restaurants haben geöffnet, wenn nicht gerade Siesta ist.
    Aber wir können uns gut vorstellen, wie es hier in der Urlaubszeit aussieht.
    Danach fahren wir über eine kurvenreiche Landstrasse über einen bewaldeten Höhenrücken, Teil des mit dichten Laubwäldern bedeckten gebirgigen Ostteils des Gargano, nach Vieste. Die Stadt verfügt über ausgedehnte Strände und wird als touristisches Mekka des Gargano bezeichnt. Ein Besuch ist für morgen geplant.
    Einen Stellplatz haben wir auf einem der ganz wenigen geöffneten Campingplätze gefunden. Den Stellplatz dürfen wir uns aussuchen, wir sind die einzigen Gäste.

Reisetag 9: Vieste + Monte Sant'Angelo

March 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Bei unserem kleinen Besuch in Vieste erleben wir logischerweise dasselbe wie schon die Tage zuvor in den anderen Städtchen: noch Winterruhe!

Durch verwinkelte Gassen mit weiß getünchten Häusern steigen wir wieder über viele Treppen hoch zur Cattedrale Santa Maria Assunta aus dem 11. Jh., die aber leider geschlossen ist. Also ein paar Schritte weiter zum von Friedrich II. zum Küstenschutz erbaute Kastell. Von hier oben hat man tolle Ausblicke auf die ganze Stadt und kilometerlange Strände. Das war's dann auch schon.

Danach geht es heute durch den Foresta Umbra, ein ca. 11.000 ha großes Eichen-und Buchenwaldgebiet im bergigen Parco Nationale del Gargano ca. 55 km nach Monte Sant'Angelo. Gefühlt ca. 3.768 Kurven und über ca. 860 Höhenmeter. Monte Sant'Angelo ist schon seit Jahrhunderten ein bekannter Wallfahrtort, nachdem hier im 5. Jh. der Erzengel Michael in einer Grotte erschienen sein soll. Zum Schutz des hier erbauten Klosters und der zum Heiligtum erklärten Grottenkirche erbauten die Normannen im 9. Jh. ein mächtiges Kastell.

Einen Stellplatz finden wir heute auf dem riesigen Parklplatz direkt neben dem Kastell. Wir stehen noch nicht richtig, kommt schon ein Parkplatzwächter und erklärt uns, dass der Parkplatz kostet. Auf die Frage, wieviel, sagt er: 8 €.
    Egal, wie lange wir stehen bleiben. Auf meine Frage: auch über Nacht, meint er: dann 10 €. Deal! Weil es gerade auch zu regnen beginnt und nur noch 7° C hat, bleiben wir einfach hier stehen.