Satelita
  • Dzień 2

Radtour Ijsselmeer

10 maja, Holandia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem schönem Frühstück Rucksäcke gepackt und mit dem Rad gings los. Unser Städtchen ist wirklich schnuckelig. Durch gepflegte Dörfchen und auf dem Deich (viele Schafe und Wiesen) ging es nach Enkhuizen, ein schönes Hafenstädtchen. Im Sommer setzen Fähren auf die Ostseite des Ijsselmeers über. Hier gab es dann endlich Kibbeling😋 .  Nun wäre es Zeit für ein schönes Strandschläfchen, doch so viele Strände gibt es hier nicht. Hurra, kleine Bucht entdeckt, doch nachdem wir uns niedergelegt hatten und sich direkt gefühlt 100 Mücken auf uns niederließen, beschlossen wir,  die Fahrradtour fortzusetzen. Irgendwann hatten wir genug von viel Gegend und Schafen,  haben uns Limoncello Spritz gegönnt und auf dem Rückweg haben wir noch einen Ministrand, fast mückenfrei gefunden. Was verrückt ist und ich nicht wusste: da das Ijsselmeer ja ein See ist, ist es Süßwasser. Durch den Deichbau ist das ehemalige Salzwasser zum Süßwasser geworden.  Das mussten wir natürlich probieren und es stimmt wirklich 😀.
    Den Abend haben wir dann im Strandpaviljoen Medemblik ausklingen lassen. In unserem Zimmer war doch tatsächlich dann eine Mücke, obwohl die Fenster mit Netzen bestückt sind.
    Das Beste: Wolli hat den super Elektro-Mückenschläger dabei.
    Fazit des Abends: einmal Ijsselmeer reicht uns, wir sind mehr für die offene See, was ja dann das Meer ist 😉
    Czytaj więcej