• Vilnius, Rom des Ostens

    2024年8月30日〜9月2日, リトアニア ⋅ ⛅ 30 °C

    Gerade fährt mein Zug fast auf die Sekunde pünktlich von Vilnius los nach Klaipeda, wo ich in etwa viereinhalb Stunden ankommen sollte.
    Die Zeit nutze ich für meinen nächsten Footprint dieser Reise.
    Vilnius hat mich in vielerlei Hinsicht hellauf begeistert; eine weltoffene, jugendliche und doch auch historisch unglaublich interessante Stadt. Von der Größe her überschaubar und gut mit Bus und zu Fuß erkundbar.
    Abgesehen von gefühlt mehreren hundert Kirchen und vielem Gemäuer in der Altstadt gefiel mir ganz besonders das Viertel "Uzupis", dem die Bewohner den Status einer autonomen Republik mit eigener Verfassung gaben.
    Beeindruckend in der Stadt ist auch der optisch krasse Unterschied wie die alten, schnuckeligen Holzhäuser nur einen Steinwurf von der Skyline entfernt stehen. In einem dieser Häuschen befand sich meine Unterkunft.
    Vermutlich da es gerade Wochenende war, gab es in der Stadt einen riesengroßen und für ungewohnte Augen kaum überschaubaren Markt mit landestypischen Angeboten und vielen Musikveranstaltungen, was ich mir so gut es möglich war einsog.
    Jetzt freue ich mich nach dem quirligen Stadtleben wieder auf hoffentlich viele schöne Naturerlebnisse der kurischen Nehrung.
    もっと詳しく