Heute war frühes Aufstehen angesagt. Für 7:30 Uhr war schon die erste Zodiac-Fahrt an Land angekündigt. Wir hatten deshalb das Frühstück auf die Kabine bestellt. Und es war faszinierend, wie das Schiff in der Morgendämmerung fast lautlos durch den mit kleineren Eisbergen übersäten Fjord glitt.
Pünktlich wie angekündigt konnten wir mit dem zweiten Zodiac an Land gehen. Qoornoq war Anfang des letzten Jahrhunderts ein florierender Ort, dem der Fischfang einen bescheidenen Reichtum brachte. Doch der Fischreichtum ließ irgendwann nach und die rigorose Siedlungspolitik der dänischen Kolonialmacht siedelte dann in den Sechziger Jahren alle Bewohner in die Hauptstadt Nuuk um.
So entstand ein Lost Place. Erst in den letzten Jahren wurden einige der im Verfall befindlichen Häuser von Bewohnern aus Nuuk instand gesetzt und in den Sommermonaten als Wochenendhäuser genutzt.
Das Hauptgebäude der verfallenen Fischfabrik wird jetzt für die grönländischen Schüler als „Summer School“ genutzt. Es waren auch etliche Kinder da, die uns Gäste freudig begrüßt hatten. Das Expeditions- und Küchenteam hatte eine Kiste mit Obst und Leckereien zusammengestellt, die von den Kindern sicher mit großer Freude angenommen werden. Ein Dank an die Verantwortlichen für diese großartige Idee.Read more