• L‘Anse aux Meadows

    September 7, 2024 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

    > Erneut auf den Spuren der Wikinger <

    Welch verrückte Reise. Vor genau einer Woche sind wir durch das tief verschneite Ilulissat zum Kangia-Eisfjord gewandert. Heute sind wir bei 24 Grad im Schatten im T-Shirt in Neufundland aus dem Tenderboot gestiegen. Was für ein Kontrast.

    Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten. Vor drei Tagen hatten wir in Grönland die historische Ausgrabungsstätte Brattahlíð besucht, wo die Wikinger um den Vater von Leif Eriksson die erste Siedlung in Grönland gegründet hatten. Heute waren wir im kanadischen Anse Aux Meadows, wo in den Sechziger Jahren Ausgrabungen zweier skandinavischer Privatpersonen den Nachweis erbracht hatten, dass die Wikinger tatsächlich die ersten Europäer waren, die fast 500 Jahre vor Kolumbus Amerika entdeckt hatten. In beiden Orten ist das Denkmal des Entdeckers eine bedeutende Landmarke. In Grönland mit Blick nach Westen. Hier in Kanada nach Grönland ausgerichtet.

    Ganz liebevoll hatte man hier die Ausgrabungsstätten um interessante Nachbauten ergänzt. Ein typisches Langhaus, in dem lebensechte „Wikinger“ ihrem Handwerk nachgingen. Ebenfalls der Nachbau eines der Boote, mit denen der Atlantik auf sicher abenteuerliche Weise überquert wurde.

    Und faszinierend auch eine Flora mit bunten Blüten und eine Fauna mit Seevögeln und zahlreichen Schmetterlingen. Es war ein Tag mit vielen Entdeckungen. Und es wurde außerdem auch entdeckt, dass die Hanseatic Inspiration ein Sonnendeck hat, das bisher unverständlicherweise schmählich vernachlässigt wurde.
    Read more