• Las Manchas

    January 15 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

    Heute haben wir gar keinen weiten Ausflug gemacht. Aber ganz in der Nähe waren auch drei interessante Dinge zu besuchen.

    Als erstes die kreativ gestaltete „Plaza da la Glorieta“. Diesen Platz hatte ein Künstler, der von Antoni Gaudi inspiriert war, mit bunten Mosaiken und phantasievollen Sitzgelegenheiten erbaut.

    Nicht weit davon die Heiligenfigur der Jungfrau Fatima, die aus Dankbarkeit für das Ende des Vulkanausbruchs 1949 errichtet worden. Ironie des Schicksals, dass sie aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Ausbruchsstelle von 2021 damals zentimeterdick mit Vulkanasche überzogen worden war.

    Und um mich noch intensiver mit der Vulkanthematik zu beschäftigen folgte ein Besuch im „Centro de Interpretación Caños de Fuego“, dem Informationszentrum zu den im Lavastrom entstandenen röhrenförmigen Höhlen mit Besuch einer der Höhlen.
    Read more