Helsinki
Aug 28–29, 2025 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C
28.08.: Am Abend habe ich noch den Sonneuntergang und die Ruhe auf dem 'Sonnendeck' genossen. Aufgewacht bin ich in meiner Kabine komischerweise ziemlich gerädert nach einer Stunde Zeitverschiebung. Ich hab mich fertig gemacht, meinen Rucksack gepackt (von dem ich noch immer nicht weiß, wie ich ihn am effizientesten packe). Noch etwas gesnackt und ab gings in die Stadt. Nachdem 7 Busse an mir vorbeigefahren sind, ohne zu halten habe ich herausgefunden, dass man hier den Fahrer zum Anhalten motivieren muss. Na gut hat geklappt, direkt den Rucksack ins Hostel und ab weiter. Hab ich auf eine sonnige Bank gesetzt und erstmal die Finanzbuchhaltung und die weitere Reiseplanung angeriffen (vor Wochendenden muss man Hostels früher buchen. Sonst wirds eng). Naja auf einmal taucht eine Schulkasse auf und ich finde mich mitten im Sommerkonzert der örtlichen Musikschule wieder. Bin dann weiter und habe noch ein bisschen die Stadt angeschaut bevor ich gegen 18 Uhr irgendwie müde zurück ins Hostel bin. Und ja - zum Glück bin ich nur eine Nacht hier. Eine Person komischer als die andere. Manche scheinen hier dauerhaft zu leben, andere laufen nackt durch die Wohnung. Wo bin ich hier reingeraten. Dagegen war das Schwedische Hostel in 5* Luxus-Resort.
29.08.:
Die Nacht war unruhig. Ein Mitbewohner war komisch/ machte mir fast Angst. Der unter mir schnarchte das selbst Oropax nicht halfen. Ich war nach meinem Frühstück heilfroh weiterziehen zu können. Was eine Erfahrung.
Bin in die Stadt gedüst und hab meinen Rucksack zwischengelagert. Weiter auf die Insel Suomenlinna, wo es begonnen hat heftigst zu regnen und ich nach 30min mangels Regenschirm umdrehen musste. Deshalb bestand meine nächste Aufgabe darin, endlich einen verdammten Regenschirm zu kaufen, was gar nicht so einfach war. Eine geschlagene Stunde später habe ich in einem Kaufhaus für 17€ einen ergattert um 10min später am Hauptbahnhof 4 Geschäfte mit Schirmen zu je 5€ zu finden. War klar. Dann noch nen Mittagssnack genossen und zur Fähre gelaufen. Die Überfahrt war nicht Kathi geeignet - es herrschte angenehmer Wellengang.Read more









