- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 8
- Friday, September 19, 2025 at 7:00 PM
- ☁️ 17 °C
- Altitude: 78 m
GuernseySt Peter Port49°26’45” N 2°32’24” W
Concarneau-Quimper-Pont du Raz-Douarnez-

Aufregung am frühen Morgen. Hans stellt fest, dass die Wohnraum Lato auf Null steht. WhatsApp an Kili. Er ist mal wieder der Retter und entschärft die Situation. Der Starlinkt hat die Batterie leer gesaugt und normales Aufladen macht sie wieder lebendig. Wir fahren zum Fährhafen und sitzen dort mit kleinem Wassertaxi zur Altstadt über. Auf der Stadtmauer umwandern wir die Stadt bis zum Marktplatz, auf welchem heute Markttag ist. Auf Fischbrötchen haben wir noch keine Lust, kaufen aber dafür zwei wunderschöne lederne Gürtel. Durch die Altstadt wandern wir zurück zum Fährhafen, setzen wieder mit dem Boot über zu unserem Womo. Das nächste Reiseziel ist Quimper, es ist 10.50 Uhr. Auf der Strecke begleiten uns wieder jede Menge Maronen Bäume. Im Quimper besichtigen wir wir die Kathedrale Saint Corentin mit ihrem abgeknickten Chorraum.
Auf dem Kirchplatz trinken wir einen Kaffee und schlendern noch etwas durch die Altstadt mit ihren alten Fachwerkhäusern.
In Andierne machen wir noch einen kurzen Photoshop an der Brücke und fahren dann weiter zum Pointe du Raz. Den Parkplatz erreichen wir bei heiterem Himmel um 14:10 Uhr. Wir spazieren den Fußweg zur 2 km entfernten Klippe, zusammen mit vielen anderen Besuchern. Die Landschaft des Kaps ist so rau, daß nur Heide Pflanzen gedeihen. Der Ozean nagt an den 70 m hohen Felsen, in der Gerne ist der Leuchtturm “La Vielle“ und die, mit vielen Häusern bebaute Insel “ Ile de Seine“ zu sehen. Es geht zurück nach Osten zur Sardinenstadt Douarnenez. Von einst 30 Konservenfabriken sind heute noch drei aktiv. Im Delikatessenladen “Penn Sardin“ erstehen wir viele Sardinendosen als Mitbringsel für zu Hause. Aus dem schrecklichen Straßengewirr sind wir dann wieder zurück auf normalen Straßen und finden unseren Übernachtungsplatz in einem der schönsten Städtchen Frankreichs, in “Locronan“. 14 mächtige Granit Paläste zeugen auf der Place de l’Eglise von einst florierendem Segeltuchhandel.
Im Häusle kochen wir noch Nudeln mit Gemüse und probieren dazu gleich die gekauften Sardinen aus.Read more
TravelerSehr schöne Bilder von der Bretagne!