• Guernsey 3. Tag-Insel Südwest

    September 23 in Guernsey ⋅ 🌬 15 °C

    Der heutige Morgen ist sehr freundlich, die Sonne lacht, und die Temperaturen sind etwas angenehmer. Wir präparieren unser Wohnmobil in dreifacher Hinsicht: Abwasser leeren, Toilette leeren, Wasser neu auffüllen.
    Abfahrt vom schönen ruhigen Ort um 11:00 Uhr Richtung Südwesten. Kurz vor Sankt Peter Port kaufen wir im Coop ein und füllen unsere Vorräte im Wohnmobil auf. Bei den Valletta Bathing Pools machen wir einige Fotos und das dahinter folgende Underground Militärmuseum schauen wir nicht an, steigen dafür hoch zu Clarence Battery und genießen von dort die Aussicht auf den Hafen und auf Sankt Peter Port. Weiter geht’s nun zum südöstlichsten Punkt der Insel. Dort besichtigen wir das Doyle Monument und machen dann einen längeren Spaziergang zum Jerbourg Point und haben auf dem Weg dorthin über viele Treppen und schmale Wegchen einen wunderschönen Blick auf Petit Port, der schönsten kleinen Sandbucht der Insel.
    Den südwestlichsten Punkt der Insel wollen wir aber auch noch anschauen. Auf kleinsten Sträßchen mit einer Umleitung am Flughafen vorbei kommen wir dann schlussendlich zum Pleinmont Observation Tower und zur Pleinmont Gun. Beides sind noch gut erhaltene Relikte, die von den Deutschen zwischen 1940 und 1943 gebaut wurden. Nun geht’s wieder im Zickzack hin und her und immer wieder über Ministräßchen, auf denen ja kein Auto entgegenkommen darf, zurück nachSt.Peter Port. Das Womo stellen wir auf dem großen Parkplatz am Hafen ab und laufen an der Uferpromenade zum Restaurant Nautilus. Dort genießen wir ein wunderbares Nachtessen mit Fisch und Meerestieren.

    So, Jetzt sind wir am Ende einer verkehrstechnisch aufwändigen Inselerkundung mit ansonsten traumhafter Natur.
    Guernsey ist eine Reise wert!
    Read more