• Exmoor:DunkeryBeacon-Minehead-Wels

    October 6 in England ⋅ ☁️ 15 °C

    Es tagt der Sonne Morgenstrahl weckt alle Kreatur. Mit diesem schönen Lied sind wir heute Morgen bei Sonnenschein auf unserer großen grünen Wiese aufgewacht. Unser Plan ist, heute durch den Exmoor Nationalpark nach Wels zu fahren. 9:30 Uhr starten wir von unserer etwas kruschteligen Farm hinauf ins Exmoore zum Parkplatz, von dem aus in einem langen Spaziergang der höchste Punkt des Exmoores: Dunkery Beacon auf 519m, zu erreichen ist. Zwei Engländerinnen, im Auto neben uns meinen, man könnte auch mit dem Auto noch weiter hochfahren, was sich als Fehler herausstellt. Wir fahren rings um die Kuppe und gelangen dann zum Aussichtspunkt. : Webbers Post, von wo aus wir dann einen sehr schönen Blick zurück auf den Berg haben. Das Zentrum des Exmoore Nationalparkes zeigt sich in ausgedehnten, offenen Hochmooren in herbstlich rostbrauner Farbe, überall tummeln sich Schafe und Exmoore Ponys.
    Auf kleinen engen Sträßchen geht’s nun bergab und mit Umwegen, dann wieder durchs grüne Land, nach Wels. Unsere Wege und Straßen führen Immer entlang von Hecken, die leider keinen Ausblick aufs umliegende Land gestatten.
    Der Anziehungspunkt von Wels ist seine einmalige, riesige Kathedrale, aus dem zwölften Jahrhundert, ein einzigartiges Beispiel der Frühgotik. 300 Statuen sind allein an der Westfront zu sehen.
    Im Inneren der Kathedrale ist eine der ältesten mittelalterlichen Uhren von 1390 zu sehen, bei welcher zu jeder Viertelstunde die Turnierritter ihre Runden drehen.
    Wels, Englands kleinste Stadt, liegt inmitten der sanften, grünen Hügellandschaft westlich des Exmoores. Es ist jetzt schon spät geworden und so fahren wir nur noch etwas außerhalb und übernachten in einem kleinen Ort neben der Kirche mit ihrem Friedhof, sehr ruhig.
    .
    Read more