Satellit
  • Tag 17

Lake Wanaka

2. März 2023 in Neuseeland ⋅ ⛅ 14 °C

Karola:
    Umrahmt von grünen Wäldern führt unser Weg durch Haast: unscheinbar, ist es doch die einzige Siedlung auf gut 260 km zwischen Fox und Wanaka. Hier treffen sich Angler (Forellen!) und Jäger und Touristen, die die teueren Orte wie Fox oder Queenstown umgehen.

Die von den Eiszeitgletschern geschaffene Seenplatte umfasst den Lake Wanaka und den Lake Hawea (Foto). Über lange Strecken sehen wir nur Schafe und Rinder, keine einzige Siedlung. Die Seen sind künstlich reguliert, um das ganze Jahr über die Wasserversorgung der Kraftwerke zu sichern. Am Ende des Sees wartet Wanaka mit kleinen Shops, Cafés und sogar einem Flughafen.

Blick auf die Harris Mountains auf dem Weg nach Queenstown und Stopp in Arrowtown, einer Goldgräber Stadt mit 50 Gebäuden aus dem 19.Jh. , was für neuseeländische Verhältnisse uralt ist. Die Briefkästen sind normfrei (!) und in jeder noch so kleinen Stadt gibt es ansehnliche und saubere Toilettenhäuschen. (Ist ja für uns Vielreisende auch wirklich wichtig!)
    Text noch von gestern!

Simone: