Langer Weg nach Pangboche

November 9, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

Am 9. November sind wir auf 4000m aufgestiegen. Das sind in der Theorie 600hm tatsächlich aber mehr (1100m), da wir quasi immer komplett absteigen müssen um die Flüsse zu queren😣(ca 3600m). Das Leben hier ist komplett anders, die Menschen haben nichts und trotzdem bringen sie mit Yaks, Pferden und Eseln alles was benötigt wird hier hoch.
    Ein krasser Unterschied zu Afrika, dort wurde an jeder Ecke gepfuscht und hier machen sich die Menschen so viel Arbeit mit richtig guter Qualität. Z. B. Für Stützmauern werden die Steine Eckig geschlagen und Körbe aus Metall geflochten, optisch wie bei uns.
    Kalt ist es jetzt immer und als wir erschöpft ankamen war selbst der Gang zur Toilette eine überwindung🙈 natürlich sind weder Zimmer noch Klo beheizt, nur der Aufenthaltsraum war beheizt, unglücklicher weiße war heute der Ofen aber auch nicht ganz am funktionieren, weshalb alle um einen Miniofen, mit Yakmist betrieben, gepfercht saßen und gefroren haben.
    Die Höhe kickt auch gut, das Berg auf laufen wird immer anstrengender, wobei die Aklimatisierungstage sehr viel bringen.