• Interessante Begegnungen

    June 19 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 35 °C

    Für den ersten Abend in Buchara haben wir uns einen Besuch des alten Wasserturms vorgenommen, um eine Übersicht von oben über die Stadt zu bekommen.
    Der Turm wurde 1927 als Wasserturm erbaut und ist seit sechs Jahren für Touristen mit einem Aufzug als Aussichtsturm zu nutzen.
    Von hier oben eröffnet sich eine wunderbare Sicht auf die Festung Ark und die Altstadt von Buchara mit ihren Kuppeln und dem großen Minarett Kaljan.
    Zufällig werden wir von einer usbekischen Besucherin aus Fergana mit ihrem 90-jährigen Vater angesprochen. Sprachlich war keine Verständigung möglich, und trotzdem haben wir gemeinsame Fotos gemacht und zusammen gelacht.
    Vorbei an den hohen Festungsmauern von Ark tauchen wir ein in die märchenhafte Altstadt.
    Für die Fotos mit einer der berühmten Fellmützen zahlen wir 35 Cent „Leihgebühr“. Für 3,50 € kann man diese Lammfellmütze kaufen. Mir reichen jedoch die schönen Fotos!
    Ein paar Schritte weiter stellt ein Teppichhändler fest, dass wir sehr gut Deutsch sprechen. Er ebenfalls - mit badischem Akzent. Und das hier in Usbekistan! Wir kommen so nett ins Gespräch, dass er uns zum Tee in seinen Laden einlädt, obwohl wir eingangs direkt versichert haben, dass wir definitiv keinen Teppich kaufen werden. Egal. Wir sprechen über das Leben uvm. Wirklich richtig nett. Eine Gastfreundlichkeit, die in Deutschland ihresgleichen sucht.
    Danach schlendern wir ein bisschen durch die Altstadt, sind überwältigt von so vielen historischen Bauwerken, den interessanten Kuppelbasaren und schmieden Pläne für den nächsten Tag… 😍
    Read more