• Buchara auf 2 Füßen…

    June 20 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 33 °C

    …anstatt auf 4.
    Christoph musste leider mit einer Magenverstimmung im Hotel bleiben. Daher erfolgt der Bericht heute im Singular.
    Ich starte bei der Festung Ark und umrunde den hinter den Mauern gewaltig aufgeschütteten Hügel. Nur ca. 15 % der Festungsanlage sind rekonstruiert und als geschichtliches Museum zu besuchen. Von dem heißen, staubigen Plateau mit einigen Ruinen hat man einen tollen Panoramablick auf die Altstadt und den Wasserturm, den wir gestern besucht haben.
    Im Museum finde ich Abbildungen und Fotos der vergangenen Emire, Khans oder Wesire von Buchara. Und genauso habe auch mir die orientalischen Herrscher auch vorgestellt! Viele Artefakte geben Auskunft über das damalige Leben. Jeder klimatisierte Ausstellungsraum wird von einer Handy-daddelnden Usbekin bewacht.
    Unzählige Türen gibt es in dieser Festung. Was mögen sie wohl alle für Geheimnisse hinter sich verbergen?
    Mit vielen neuen Eindrücken verlasse ich die Festung. Auf der Rückseite umrunde ich nun die Festung von unten. Dabei fällt mir auf, dass die Balken in den hohen, restaurierten Mauern noch weit herausragen. Dann kommt sogar eine Leiter, die früher den „Feinden“ einen Überfall wesentlich erleichtert hätte.
    Durch nicht touristische Gässchen schlendere ich zurück zum Kaljan.
    Bei diesen mittäglichen Höchsttemperaturen ist außer einigen wenigen Touris niemand mehr unterwegs. Ich erkunde aber das Minarett und die Moschee. Zum Freitagsgebet eilen inzwischen die Männer herbei. Trotz meiner bedeckten Arme und Knie habe ich als Frau keine Chance, dem Gebet beizuwohnen.
    Daher entscheide ich mich für ein anderes, höchst spannendes und für mich noch nie da gewesenes Event…. s. nächster Footprint!
    Read more