Eigentlich sollte es dieses Jahr ja mal woanders hingehen ... eigentlich! Aber die Sehnsucht nach Korsika und ein paar Videos auf YouTube später stand das Ziel unseres diesjährigen Sommerurlaubs fest.

Pisa und Alpenüberquerung

August 4, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer ruhigen Nacht ging es nach dem Frühstück zum wirklich sehr Schiefen Turm von Pisa. 9:30 Uhr und der Platz voll ... Chinesen!

Eine halbe Stunde Baufehler besichtigt und weiter gings in Richtung Heimat.

Über Mailand (mit einem kurzen Shoppingstopp, versteht sich) ging es weiter über die Alpen bis nach Lindenberg am Bodensee zur nächsten Übernachtung am bekannten Ort.Read more

Abschied von der Insel

August 3, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Nun war es wieder soweit. Wir mussten von unserer geliebten Insel ein weiteres Mal Abschied nehmen. Wie immer fiel es allen sehr schwer, auch wenn es Papchen nie so zeigen kann.

Nach dem Frühstück war Abbaden angesagt. Dann sagten wir Alex und seinem Zeltplatz für dieses Jahr "Tschüß" und 11:30 Uhr war Start in Richtung Bastia. Mamchen hat uns sicher hingebracht.

Da ausreichend Zeit vorhanden war, ging's zum Abschluss kurz zum Shoppen.

18 Uhr ging es nach anderthalb Stunden warten im Fährhafen bei fast 40 Grad in der Sonne endlich aufs Schiff. Die kühle Brise tat allen gut.

Nach knapp vier Stunden Überfahrt erreichten wir Piombino in Italien und Bach einer weiteren Stunde Autofahrt unseren Stellplatz zur Übernachtung in Pisa.

Strandtag, der Letzte!

August 2, 2018 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Nun war der Urlaub schon wieder fast vorbei. Deshalb musste am letzten wirklichen Urlaubstag nochmal das volle Programm her.

Nach dem Frühstück gingst unverzüglich an den Strand und dort zum Bootsverleih. Zwei Stunden Stand-Up-Padeling sollte es sein. Was für ein Spaß!

Mittag vorbei und für drei Stunden ab an den Pool. Der hatte sich in den letzten Tagen immer besser gefüllt. Gut für Alex!

17 Uhr führen wir dann zum letzten Mal für diesen Korsikabesuch nach Porto Vecchio. Letzte Einkäufe im Supermarkt und nochmal lecker essen in der Altstadt. Hoffentlich gibt es die kleine Bar auch bei unserem nächsten Besuch der Insel noch. War wirklich sehr lecker dort.

Abend noch ein letztes Mal Karten spielen und dann ward das fast für dieses Jahr ...

L' Ospedale ... KLETTERN!

August 1, 2018 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Was noch auf unserer "Musste machen auf Korsika" -Liste fehlte, war klettern. Im Park de Adventure in L'Ospedale ... wo denn sonst!

Die Parcours sind gelb = leicht, blau = mittel und rot = schwer. Also eine Runde gelb zum Aufwärmen und dann rann an Blau. Gott, war das wieder hoch. Und so schaukelig! Schrecklich, machen wir nieeee wieder. Naja, voraussichtlich bis nächstes Jahr.

Unglaublich schön war die Aussicht auf dem höchsten Punkt trotzdem. Danach kam aber auch gleich wieder die Seilbahn über der 10m-Schluch ... brrrrr!

Nach fertig war allerdings wieder total entspannt, fertig mit sich und seiner Kraft, aber entspannt.

Nächstes Jahr wieder!

Nach einer leckeren Pizza wurde noch zwei Runden gezockt und dann gelesen, unter dem Sternenhimmel, einfach klasse.

Tretboot - nicht in Seenot

July 31, 2018 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Tag 12 der Reise war da und es musste wieder was erlebt werden. Also nach dem Frühstück ab an den Strand und als erstes ein Tretboot gemietet. Mit Rutsche! Herrlich!

Die Stunde ging viel zu schnell vorbei, aber wir hatten ja noch unser Schlauchboot mit. Ruder dran und ab.

Bald war es wieder Nachmittag und es ging zurück auf den Campingplatz. Dort aber auch gleich wieder an den Pool.

Alex hatte schnell noch drei "Crêpes avec sucre" gezaubert und so konnte der Nachmittag weiter genossen werden.

Abends gab's Nudeln mir anschließendem Salat und danach eine Runde UNO und eine Runde Skibbo.

Fauler Tag am Pool

July 30, 2018 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Rezept für einen schönen Urlaubstag:

1. Nach dem morgendlichen Baguette waren wir den ganzen Vormittag wieder gaaanz faul am Pool. Das ist wirklich schön!

2. Mittag ging es wieder nach Porto Vecchio. Erst in den Supermarkt: Paelia für Hannes, einen Salat für Mama und dieses Mal Hühnchen japanisch mit Reis vom Sushi-Stand für Papa als Mittagessen. Alles sehr lecker!

3. Anschließend ging es noch in zwei Schuhläden, weil Papa's Latschen sich verabschiedet hatten. Ersatz gab's leider nicht.

4. Abends gab es lecker Tortelini mit Tomatensauce und Tomatensalat mit Zwiebel und Knobi.

5. Drei Runden Rommee.

6. Schlafen!

Fertig ist der perfekte Urlaubstag.

Wanderung im und am Bergbach

July 29, 2018 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Nun waren wir schon 10 Tage unterwegs und waren kaum von unseren Erlebnissen der vorangegangenen Jahre abgewichen. Jetzt musste mal eine neue Korsikaerfahrung her.

Wandern im Bergbach stand auf dem Plan.

Also ab ins Alta Roka Tal. Dir gibt es einen kleinen Fluß, den Fiumicelli. In einem Reiseführer hatten wir von einer Tour gelesen, die für die ganze Familie gut geeignet sein sollte. Also ab zur beschrieben Brücke, rein in die Badesachen, Badeschuhe an, wasserdichten Rucksack auf und los.

Bereits nach den ersten hundert Metern waren alle pitsch nass. Bei wieder 32 Grad und Sonnenschein eine herrliche Sache. Weiter ging's entlang dem felsigen Tal, vorbei an großen Felsen und durch tiefe Badegumpen. Nach dreieinhalb Kilometern führte ein kleiner steiler Wanderweg zurück zur Straße und schließlich zum Sprinter. Am Ende waren es gute 7 Kilometer. Was waren alle froh, wieder am Auto zu sein. So fertig mit uns waren wir schon lange nicht mehr.

Bonifacio

July 28, 2018 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Am neunten Tag unserer Reise stand ein Besuch in Bonifacio auf dem Plan, Boote ansehen und ein Eis essen.

Am Vormittag gingst aber erstmal wieder an den Pool. Badespaß muss sein! Danach gab's auf dem Campingplatz Nudel mit Tomatensauce. Geht schnell, schmeckt lecker und kleckert sooo schön.

Damit fertig, steuerten wir wiedermal Richtung Porto Vecchio. Baumarkt, weil Papa wieder was vergessen hatte. Im Anschluss noch der ein oder andere Schuhladen und dann ab nach Bonifacio. Dieses Jahr waren erstaunlich wenige Besucher im Ort. Dafür aber wieder einige schöne Boote.

Tagesabschluss war wieder in Porto Vecchio. Es ging in eine kleine Kneipe in der Altstadt. Also erstmal den Berg rauf ... alle fix und fertig, weil immer noch schwül warm bei 32 Grädern. Das Essen hat aber alles entschädigt, das war sehr sehr lecker!

Badetag am Strand!

July 27, 2018 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Tag 8 der Reise: Vormittags wieder Badespaß am Pool, am Nachmittag ging es wieder an den Strand.

Thema heute: Stand-Up-Padling

Das ganze ging ziemlich gut los, bis Papa dem Brett zustieg und der "Kahn" unruhig wurde und umkippte. Wieder aufgesessen und weiter ging's. Einmal um alle Segelboote und wieder zum Ufer zurück war Pflicht.

Im Anschluß mussten wir vor einem ordentlichen Gewitterschauer flüchten. Das war dieses Jahr auch neu für Korsika. Regen hatten wir bisher nur sehr selten.

Porto-Vecchio

July 26, 2018 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Tag 7 unserer Reise war zweigeteilt. Vormittags lagen alle drei faul am Pool. Naja, einer war natürlich mehr im als am Wasser. Der schöne und große Pool lädt ja auch wirklich zum Baden ein!

Am Nachmittag ging es nach Porto-Vecchio. Der Sprinter brauchte eine kleine Verbesserung, weshalb ein Baumarktbesuch notwendig wurde. Danach wurden diverse Läden in dessen Umgebung besucht. Zu sehen gab es viel, gekauft wurde auch so manches.

Nach einem leckeren Abendbrot auf dem Zeltplatz spielten wir noch drei Runden Rommee und danach ging ins Bett ... oder in die Hängematte.