• Tag 13 - Bogota

    April 24 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

    Heute startete unser Tag wieder früh und in vier verschiedenen Kleingruppen: Am Vormittag zwei und am Nachmittag zwei.

    Die erste Gruppe begleitete gemeinsam mit Mitgliedern des Diözesanrats eine Delegation zur Bischofskonferenz. Dort kamen wir ins Gespräch mit drei Abteilungsleiter*innen und tauchten in spannende Themen ein: Frauen in der Kirche, die Jugendarbeit, die Theologie der Befreiung und der Umgang mit LGBTQ-Personen standen im Mittelpunkt der Diskussion. Der Austausch war offen und ehrlich.

    Zur gleichen Zeit besuchte die zweite Gruppe – ebenfalls gemeinsam mit Vertreterinnen des Diözesanrats – die deutsche Botschaft. In Gesprächen mit Mitarbeiter*innen der Botschaft erfuhren wir mehr über die aktuelle Lage in Kolumbien, den Stand des Friedensprozesses, erzählten von der Arbeit unserer verschiedenen Partnerorganisationen und über Möglichkeiten der Förderung und Vernetzung.

    Am Nachmittag machten sich erneut zwei Gruppen auf den Weg: Dieses Mal besuchten wir die Gruppenstunden des "Colectivos por la Vida" in den Vierteln Venecia und Cacia. Bei einer gemeinsamen Schnitzeljagd, Pantomimespielen und vielen Gesprächen konnten wir nicht nur die Kinder besser kennenlernen, sondern bekamen auch einen authentischen Eindruck von der wichtigen Arbeit vor Ort.

    Den Abend hatten wir zur freien Verfügung – und das Angebot in der Hauptstadt war groß: Einige von uns besuchten einen Workshop in einem Haus des Friedens, andere schwangen das Tanzbein bei einem Salsa-Kurs. Wieder andere ließen den Tag in einem queeren Club ausgelassen ausklingen. Ein bunter Abschluss für einen ereignisreichen Tag!
    Read more