Satellit
Visa på kartan
  • Dag 3

Raus aus der Stadt ans Kap

29 februari 2020, Grekland ⋅ ☀️ 13 °C

Weil Athen einen guten Anschluss ans Meer bietet, beschließen wir, diesem einen Besuch abzustatten. 😊 Im Reiseführer lesen wir, dass die Athener Strände nicht zu den Topstränden der Welt zählen. Klar. Das knapp 70 km entfernte Kap Sounion soll mit seinem gut 2500 Jahre altem Poseidon-Tempel jedoch ein reizvolles Ziel sein. 🤓 Also auf zur Rent-a-car-Station und los!
    Die hektische Stadt hinter sich gelassen, kommt man schnell auf die Küstenstraße. Die Sonne strahlt auf das türkisfarbene Meer und so viel saftiges Grün! 😍 Aus der grauen Jahreszeit in Deutschland kommend eine pure Wohltat!

Am Kap angekommen ergatterten wir noch einen freien Parkplatz und erkundeten die historische Stätte. Interessante Infos dazu findet man schnell im www ⤵️
    "Hier soll sich nach der Legende König Ägeus von Athen in das seitdem nach ihm benannte Ägäische Meer gestürzt haben, als er das Schiff seines Sohns Theseus mit schwarzen Segeln aus Kreta zurückkehren sah. Die schwarzen Segel waren ein verabredetes Zeichen für den Tod Theseus', der jedoch noch lebte und im Siegesrausch über den Minotaurus vergessen hatte, die schwarzen Segel gegen weiße auszutauschen, so dass Ägeus aus Trauer seinem Leben ein vorzeitiges Ende setzte." (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kap_Sounion)

Auf dem Rückweg finden wir eine Taverne, die allerlei griechische Leckereien anbietet - mit Meerblick, im Windschatten, in der Sonne... 😎
    Haben wir es gut! 😄