Athen

• -kilometers

Keine Sterne in Athen...

February 27, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Ob das wohl tatsächlich so ist? Werden wir herausfinden! 😊
    Damit wir vormittags in Athen landen, klingelt der Wecker 1:40 Uhr. 😱 Ich lass das ganze Mimimi aber jetzt weg. Jeder kann sich gut vorstellen, wie man sich nach so einer kurzen Nacht fühlt. 😬
    Mit der Metro finden wir Dank Google gut zum Hotel. Und wunderbar! Es liegt mitten im Zentrum! Es scheint auch, als würden wir alles sehenswerte gut zu Fuß erreichen. Perfekt! 👍
    Heute lassen wir uns gezielt ohne Ziel durch die Straßen treiben... Die Sonne scheint, wir trinken hier ein Kaffee, da ein Tee, dort einen frisch gepressten Juice und lassen Stadt und Leute auf uns wirken. ☀️☕️🥤
    Ausserdem gehen wir schon an der einen oder anderen Ausgrabung vorbei und stellen (mal wieder) fest, dass es ohne Erklärungen einfach nur viele, nein, sehr viele (!) alte Steine sind. 😬 Wir buchen also für morgen Vormittag eine Führung...
    Am Abend suchen wir Dimitris Taverne, von der wir im Reiseführer gelesen haben. Ohne Adresse hat man tatsächlich keine Chance das Lokal im Keller zu finden. Es gibt keine Tafel, kein Schild, kein Hinweis irgendeiner Art. Hat er auch nicht nötig. Mit Glück ergattern wir den letzten freien Tisch. Wir sitzen noch gar nicht richtig, schon steht eine Karaffe Wein und ein Weißbrot auf dem Tisch. Kurz darauf kommen zwei verschiedene Eintöpfe und ein großer, griechischer Salat. Aha. Es gibt keine Karte. Hier ist es wie früher! "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt." 😅 Zum Glück schmeckt es! ☺️
    Den Tag lassen wir in einer Rooftopbar ausklingen. Mit Blick auf die berühmte Acropolis.
    Als die Sonne weg ist, wird es schnell kalt. Und das Bett ruft ganz laut nach uns! 🥱😴
    Kali nichta!

Acropolis

February 28, 2020 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Betti haben wir es zu verdanken, dass wir viele wissenswerte Dinge über die Acropolis und Athen erfahren haben. 🏛 Gleich dazu gab es noch eine Auffrischung alter Geschichtskenntnisse. Wie wir geahnt haben, haben die ganzen Steine auch eine Bedeutung. Und zack! Jetzt können wir sie auch gleich mit anderen Augen sehen und wertschätzen. 😉😅
    Nach 3 Stunden ist die Führung durch das Acropolisgelände und des kleinen Stadtteils Anafiotika zu Ende und uns qualmt die Rübe wegen dem geballten Wissen, was über uns hereinbrach 🤯😅
    Einen kleinen Schreck am Ende der Tour gab es gratis noch dazu. FAST wurden wir Opfer eines Taschendiebstahls. Die Hand war schon an der Handtasche.. Aber als ich mich umdrehte war schon wieder mehr als eine Armlänge zwischen uns. Ich dachte nur kurz nach, was das jetzt war und hielt es für einen Irrtum meinerseits. Gleichzeitig sprach eine Anwohnerin Betti an und sagte ihr (auf griechisch natürlich), dass in dieser Gasse viel geklaut wird und sie glaubt, dass das Pärchen hinter uns auch Diebe sind.. Schwups, weg waren sie. Puhhh... 🐷 gehabt!

Nach dem langen Besichtigung-Schlender-Gang genießen wir ausgiebig auf einer Dachterrasse die Sonne! Die scheint heute herrlich warm! 😍

Lykabettus

February 28, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Der höchste Punkt Athens: Lycabettus Hill
    Von da sieht man das ganze Ausmaß der Hauptstadt 🇬🇷
    Ein weißes Häusermeer, was bis in die umliegenden Berge hinein verläuft bzw. bis ans Ägäische Meer reicht. Ein schöner Anblick. 😊Read more

Raus aus der Stadt ans Kap

February 29, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Weil Athen einen guten Anschluss ans Meer bietet, beschließen wir, diesem einen Besuch abzustatten. 😊 Im Reiseführer lesen wir, dass die Athener Strände nicht zu den Topstränden der Welt zählen. Klar. Das knapp 70 km entfernte Kap Sounion soll mit seinem gut 2500 Jahre altem Poseidon-Tempel jedoch ein reizvolles Ziel sein. 🤓 Also auf zur Rent-a-car-Station und los!
    Die hektische Stadt hinter sich gelassen, kommt man schnell auf die Küstenstraße. Die Sonne strahlt auf das türkisfarbene Meer und so viel saftiges Grün! 😍 Aus der grauen Jahreszeit in Deutschland kommend eine pure Wohltat!

Am Kap angekommen ergatterten wir noch einen freien Parkplatz und erkundeten die historische Stätte. Interessante Infos dazu findet man schnell im www ⤵️
    "Hier soll sich nach der Legende König Ägeus von Athen in das seitdem nach ihm benannte Ägäische Meer gestürzt haben, als er das Schiff seines Sohns Theseus mit schwarzen Segeln aus Kreta zurückkehren sah. Die schwarzen Segel waren ein verabredetes Zeichen für den Tod Theseus', der jedoch noch lebte und im Siegesrausch über den Minotaurus vergessen hatte, die schwarzen Segel gegen weiße auszutauschen, so dass Ägeus aus Trauer seinem Leben ein vorzeitiges Ende setzte." (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kap_Sounion)

Auf dem Rückweg finden wir eine Taverne, die allerlei griechische Leckereien anbietet - mit Meerblick, im Windschatten, in der Sonne... 😎
    Haben wir es gut! 😄

Fußbad, Sonnenuntergang und Nightlife

February 29, 2020 in Greece ⋅ 🌙 11 °C

Wir halten an einer kleinen Bucht zwischen Sounion und Athen. Eigentlich nur auf der Suche nach einem Geocache... Dann hat es uns aber so gut gefallen, dass wir unsere Decke ausbreiteten, den Wellen zuhörten und ein kaltes Fußbad nahmen. Keine Menschenseele weit und breit. 👀Schöööön ☺️

Noch ein Zwischenstop, denn langsam versank die Sonne im Meer. 😍
    Zeit für ein paar Fotos .😉 📸

Bei der Autoabgabe gab es Zank... 😬 Wir hätten zu wenig getankt. Jedoch zeigte der Tank genau das an, was wir am Morgen hatten. Wir hatten auch die Rechnung von der Tankstelle. Der Kollege am Morgen hatte jedoch einen anderen Füllstand notiert... 😤 Ich wurde ärgerlich - und das in einem aufgeregtem, schlechten Englisch. Aber am Ende durften wir gehen und hinterließen einen verärgerten Hertz-Mitarbeiter... Beim nächsten Mal wird es definitiv Beweisbilder geben. 🙄

Zum Thema "keine Sterne in Athen" haben wir folgendes herausfinden können:
    Mindestens einen Stern gibt es! ✨ Der eine, der immer so hell scheint. Neben dem Mond, der! Ansonsten ist es zu hell.. Man kann allerhöchstens erahnen, dass es da draußen noch mehr geben muss. 😄

Philopáppos-Hügel

March 1, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Noch ein Hügel... Nein, wir sind nicht in Barcelona... Auch in Athen findet man mehrere Gipfelpunkte 😁 Die Aussicht ist ein wenig trübe. Normal, wenn man kommt, wenn die Sonne am höchsten steht. 🤷‍♀️

Dem syrischen Prinzen wurde am höchsten Punkt das Philopáppos-Denkmal gebaut. Er galt wohl als Wohltäter Athens und hatte vor knapp 2000 Jahren einen großen Einfluss auf politische Entscheidungen. Steht aber nicht mehr viel. Die Gier trieb die Menschen zum Stiebitzen an... 🙄

Jedenfalls ist ringsherum ein ganz toller Park! 🥰Vielleicht wandelten schon ganz große Philosophen auf den ausgetretenen Marmorpflastersteinen... Immerhin befindet sich dort auch das Gefängnis von Sokrates! 😯 (Bisher wussten wir nicht mal, dass er im Gefängnis saß... Geschweige denn, dass er zum Tode verurteilt wurde 😇😬 Im www fanden wir folgende Gründe: „Ablehnung der vom Staat anerkannten Götter“, „Einführung neuer Gottheiten“ und weil er „die Jugend verderbe“)

Die Suche nach einem Geocache, der in einer der vielen Steinritzen sein sollte, scheiterte kläglich... Dafür entdeckte Marco eine Landschildkröte! 😍👍

Bummelnd den Tag verbringen

March 1, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Mal hier, mal da...
    In Monastiraki schlägt jedes Trödlerherz höher. Hier gibt es auch viele Kneipen, Cafés und Lebendigkeit. Nichts wirkt gestellt oder extra für Touris gemacht.

Vorbei an etlichen Ausgrabungen kommt man nach Plaka. Souvenirmeilen so weit das Auge reicht. Im Wechsel mit gastronomischen Einrichtungen. Z.B. entdeckten wir einen tollen "Saftladen"! Zum fairen Preis gibt es hier viel mehr als fresh orange juice! 😍 Einzig am Thema Nachhaltigkeit müssen sie noch feilen, denn man bekommt alles in Plastik...

Nachmittag geht's zum Hafen. Hat aber nix zu bieten. Also: Kleine Limo, einmal Pipi und zurück in die Stadt. 🚇

Nachdem wir wieder leggor geschmaust haben, fast bis zum platzen 🤪, geht's nochmal in unsere Stammbar! "Boo!" macht grandiose Cocktails!! 🍹😍