• Hace calor en Montevideo...

    December 3 in Uruguay ⋅ ☀️ 26 °C

    ...heißt soviel wie "es ist warm in Montevideo" - und das in zweierlei Hinsicht...
    Zum Einen ist der Sommer eingetroffen, hat knapp 30 Grad und strahlenden Sonnenschein mitgebracht und zum Anderen hat das mit unserem "Warmwerden" hier funktioniert. Dazu haben auf jeden Fall einige sehr nette Begegnungen, Erklärungen und einfach das Erleben beim Rumbummeln beigetragen.
    Irgendwie hat diese Stadt einen gewissen Charme und bei näherer Betrachtung viel Sehenswertes zu bieten. Aber keine Sorge, wir werden nicht jedes geschichtsträchtige Gebäude von allen Seiten fotografieren und auswerten 😉
    Erledigt haben wir auch das Abholen des "Certificado de Llegada" in der Behörde für Migration. Das Dokument brauchen wir um den Blaubär durch den Zoll zu bekommen und man bekommt es in einer großen, antiquierten Amtsstube mit vielen, vielen Schreibtischen, in der sich vielleicht 150 Leute mit irgendwelchen Migrationspapieren herumschlagen.
    Als besondere Erlebnisse werten wir auch den Besuch im Gaucho- und Geld-Museum und einen kurzen und sehr lustigen Mate-Kurs an der Sprachschule Academia Uruguay.
    Mate ist das Nationalgetränk der Uruguayer und man sieht an jeder Ecke Einheimische mit dem typischen Mate-Becher und der dazugehörigen Thermoskanne. Die Zubereitung von Mate ist ein kleines Ritual und im Ergebnis hat man dann eine Art sehr speziellen und eher bitteren Tee. Dem Einen schmeckts und dem Anderen eher nicht 😉

    Ansonsten kennen wir nun schon eine Reihe netter Ecken in der Stadt, ein paar Museen, Straßencafés und Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und ahnen langsam wie der Hase so läuft.
    Read more