• Advent, Advent, die Sonne brennt...

    December 6 in Uruguay ⋅ ☀️ 26 °C

    Soooo. Heute war Nikolausi dran 🎅 Zumindest kalendarisch - bei dem hochsommerlichen Wetter kommt irgendwie keine Weihnachtsstimmung bei uns auf.
    Könnte aber auch am Spazieren unter Palmen und am Strand liegen. Oder an Beidem...
    Damit ist im Wesentlichen auch schon gesagt, was so passiert ist.
    Wir dallern eben so rum und haben uns an schönen Ecken, wie z.B. dem Parque Rodo, einem weiteren Stück Rambla (die Uferpromenade, die als längster Fußweg der Welt gilt), ein..zwei Museen und dem Botanischen Garten erfreut.
    Wohltuend sind auch immer wieder die kleinen Begegnungen und überhaupt das Erleben, wie freundlich die Menschen miteinander umgehen.

    Den Agenten für die Hafenformalitäten haben wir auch schon aufgesucht und warten nun nur noch auf die erlösende Nachricht von der Ankunft des Blaubärs. Allerdings wird es wohl allerallerallerehestens am 15.12. soweit sein, da die Grande Amburgo noch mehr Verspätung aufgesammelt hat und aktuell noch im Hafen von Vitoria liegt.

    Zum Erlaufen ist die Stadt viel zu groß und so haben wir das Busfahren für uns entdeckt. Busse sind die einzigen öffentlichen Verkehrsmittel für die 1,3Mio Einwohner, fahren alle naselang in alle Richtungen, bis auf die wenigen Elektrobusse sind die Meisten unglaublich laut und alle sind sehr günstig. Für 61 Pesos (ca. 1,40€) kommt man durch die halbe Stadt, was für unseren Aktionsradius völlig ausreicht.
    ...und auch beim Busfahren geht es ein wenig anders zu als in D. Fahrpläne findet man z.B. nirgendwo außer bei Google und sie scheinen auch mehr eine Art Empfehlung zu sein. Soooo genau nimmt es hier aber Keiner, meist stimmt's so ungefähr und man kommt ja an. Also was soll's...
    Damit man nun auch in den Genuss des Busfahrens kommt, stellt man sich an eine Haltestelle und wenn der Bus kommt MUSS man Winken oder Fuchteln. Sonst fährt das röhrende Ungetüm mit Schmackes und Getöse weiter.
    Read more