Märchenschloss und Felsenkirche

November 28, 2023 in Greece ⋅ 🌩️ 16 °C

Was macht man bei schlechtem Wetter? Wir gehen wandern. Direkt neben dem Ort gibt es einen skurrilen Bau, eine Mischung aus Hundertwasser und ein wenig Neuschwanstein. Nicht von innen zu besichtigen, weil angeblich noch bewohnt. Aber schon weil der Bau so schräg ist muss man sich das ansehen, wenn man schon mal hier ist.
    Leider ist das Meerufer sehr felsig und zerklüftet, so dass wir die kaum befahrene Straße südwärts laufen.
    Marion hat auf Google einen Bioladen entdeckt, den es aber wahrscheinlich nur in der Saison gibt. Der Weg ist nicht langweilig, also ist der Umweg nicht so schlimm. Angaben auf Google Maps haben hier keinerlei Bedeutung, bestenfalls geben sie Hinweise auf das, was hier mal war. So wie der Strand, der einige hundert Meter weiter markiert ist. Zwei große Parkplätze rechts und links und herumliegendes Strandbarequipment lassen auf sommerlichen Hochbetrieb schließen. Eigentlich nicht sehr sehenswert, wäre dort nicht eine kleine in eine Felshöhle gebaute orthodoxe Kirche. Eine schöne Entdeckung, die wahrscheinlich in keinem Reiseführer steht.
    Den gesamten Weg begleitet uns ein kleiner griechischer Straßenhund, es ist eine win-win-Situation. Wer beschützt hier wen vor den großen Wachhunden, die auf oder vor jedem Grundstück ihr Revier verteidigen?!
    Rechtzeitig vor dem angesagten Regen und Sturm schaffen wir's zurück, kehren noch kurz in die Taverne ein um danach den Rest des Tages dem Wetter zuzuhören und zuzuschauen.