Epidaurus

December 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer längeren Fahrt durch die Berge mit einer endlos langen Abfahrt zum Meer haben wir auf dem Camp bei Leonidio übernachtet und vorher lecker in der Hafentaverne gespeist. Gegrillte Dorade und Moussaka, echt lecker von Muttern zubereitet. Abends hat's geregnet, so war das die richtige Entscheidung. Heute Morgen dann strahlender Sonnenschein. Wir wollen weiter Richtung Piräus und machen den ersten Halt in Nafplio. Große Stadt mit 3 Festungen und vielen Touristen. Die Gassen sind großzügig und voller Tinnefläden, aber es gibt auch noch kleine Kunsthandwerksbetriebe wie z. B. einen Ikonenmaler. Die Festungen interessieren uns nicht sonderlich, weil die sich ja immer gleichen😉.
    Wir fahren weiter nach Epidaurus und schauen uns dort das gut erhaltene Amphittheater aus dem 4. Jhd. v. Chr. ( ca. 12.000 Zuschauer) an. Gute Akkustik, ich habe in der obersten Reihe Marion aus der Arena gehört, die in Zimmerlautstärke meinte, dass dies Muskelkater gäbe😂.
    Die anderen Ausgrabungen und auch das Museum kennen wir schon aus Olympia... Es ist halt bis auf einige örtliche Highlights alles ähnlich. Später machen wir noch mal in Epidaurus (Hafen) Halt für unseren diesmal Nachmittagssnack Souvlaki.... Taverne in der 3. Reihe. Die Tavernen am Hafen waren größtenteils geschlossen und zu touristisch. Die warten darauf, die Kreuzfahrer abzuziehen.
    Nach dem leckeren Snack, es gab noch etwas Süßes aufs Haus, haben wir uns noch das kleine Amphittheater in Hafennähe angesehen (2.000 Zuschauer).