Lefka Ori, die Weißen Berge

December 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Wir wollen ja weiter ostwärts, die Südküste erkunden. Dafür müssen wir aber die Lefka Ori umgehen. Es gibt keine südliche Verbindung in den Osten. Dann wollen wir wenigstens auch dieses Bergmassiv erkunden. Sicher kommen wir nicht bis in die höchsten Regionen. Es gibt auch keine Straßen durch das Gebirge. Aber wir kommen bis zur Omalos Hochebene. Haben wir uns größer vorgestellt. Aber die Berge drumrum, gigantisch. Wir finden einen Wanderweg zu einer Berghütte von der man einen einmaligen Blick in die Samaria Schlucht haben soll. Der Wanderweg ist ein Gebirgsweg, der augenscheinlich auch für unser Auto passt. Allrad und Untersetzung eingeschaltet und los geht's. Am Ende haben wir 3 Stunden für weniger als 20 Km gebraucht. War schon grenzwertig mit den 3,5Tonner. Ohne Kabine wäre es die reinste Freude gewesen. So war es manchmal Millimeterarbeit. Aber die Fahrt hat sich wirklich gelohnt, spektakulärer Weg und ebensolche Panoramen. Wieder auf Asphalt fiel dann auch die Anspannung und zum Glück finden wir in der Park4Night App einen super Übernachtungsplatz mit schönem Blick auf Chania.
    Was für ein Tag😊, mega anstrengend und unvergessliche Eindrücke.