• Day 51

2024 startet mit Nieselregen

January 1 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Lautes und anhaltendes Gehupe in den Bergen: das neue Jahr 2024 wird von einem Einheimischen lautstark begrüßt (Feuerwerk und Knallerei gab es hier um Mitternacht nicht)!
    Mit durchdringendem Nieselregen machen wir uns auf den Weg - zunächst zum Aba-Wasserfall. Hat natürlich kein Wasser, der Canyon ist trotzdem sensationell: Klettergebiet für Mutige!
    Weiter durch das nicht ganz so spektakuläre Hinterland, nächste "Sehenswürdigkeit" ist das markante Mahnmal, welches mit eindrücklicher Symbolik an das Massaker von Ano Vianos und Symi am 14.09.1943 erinnert. Da muss man mal einen Moment innehalten und sich neben den Skulpturen auch das Gedicht von Vassilis Rotas zu Gemüte führen😔.
    Ab hier begleiten uns übrigens eine ganze Weile kunterbunt blühende Anemonen🌸🌸 am Straßenrand ....
    Den obligatorischen Mittagssnack nehmen wir im einzig offenen Kafenion in Mirtos, einem sympatischen kleinen Dörfchen direkt am Meer.
    Mittlerweile regnet es nicht mehr und wir beschließen, nochmal für ein paar entspannte Tage auf dem Campingplatz Koutsounari hinter Ierapetra unsere Kabine abzusetzen. Begrüßung hier mit einem Arm voll Apfelsinen und Clementinen ( alle Bäume auf Kreta hängen voll, die Ernte müsste bald starten). Es soll wieder einige Tage über 20 Grad warm werden, schauen wir mal, welche Ausflüge in die Umgebung sich anbieten ....