Von Vai über Sitia nach Richti

January 7 in Greece ⋅ 🌬 19 °C

Morgens direkt zum wunderschönen Palmen(sand)strand von Vai🌴🌴. Nachdem man die Hippies verdrängt und die Müllkippe beseitigt hatte, steht der Palmenwald seit den 90ern unter Naturschutz, Betreten verboten, und die Touris dürfen nur noch den Strand mit wenigen Palmen 🏝nutzen. In Sommer völlig überlaufen, jetzt komplett leer und damit ein Traum. Der Palmenwald gehört neben anderen Ländereien zum nahen Kloster Toplou, das sich gut zu vermarkten weiß.
    Bei den Palmen handelt es sich übrigens nicht um die Dattelpalme mit eßbaren Früchten, wie die Entstehungstheorie weismachen will, sondern um die sogenannte Kretische Palme, die schon lange vor den Arabern hier heimisch war.
    Unser nächstes Ziel ist die historische Stadt Itanos, bis in frühchristliche Zeit eine bedeutende Hafenstadt, seit venezianischer Zeit verlassen und verfallen. Eine interessante Location....
    Gerne hätten wir intensiver das Kloster Toplou besucht, leider waren fast alle Türen verschlossen. Finanziell geht es diesem Kloster auch dank des geschäftstüchtigen Abtes besser, als den meisten anderen.
    Leider konnten wir das berühmte Olivenöl und den Wein aus eigener Produktion nicht kaufen, schade.
    Weiter fahren wir nach Sitia, einer angenehmen Kleinstadt, sogar mit Flughafen für innergriechische Flüge.
    Das Wetter entwickelt sich immer merkwürdiger, es ist ein unheimlich diesiger Dunst in der Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit oder Saharastaub? Man kann nicht mehr wirklich weit gucken.
    Vermutlich auch wegen des heutigen Feiertages (s. gestern) oder Sonntags ist hier auf der Strandpromenade einiges los. Die Einheimischen sitzen in den vielen offenen Cafes und Tavernen.
    Wir kehren in eine nette Taverne ein, in der noch nichts los ist. Später kommt noch ein Pope mit einigen Leuten dazu, dann können wir ja hier nicht falsch sein.
    Mal wieder lecker gespeist und sogar ein Dessert mit Raki aufs Haus bekommen.
    Unser Tagesziel für heute ist der Richtistrand, den wir mal wieder über eine traumhafte Serpentinenpiste erreichen. Die beiden Taucher hier unten machen sich bald von dannen, Einsamkeit pur.