Richti Schlucht ... Weiter Ostwärts

January 8 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer stürmischen Nacht konnten wir wieder draußen frühstücken. Wir beschließen, die Richti Schlucht zu erwandern. Allerdings nur das untere Stück bis zu einem Wasserfall. Es beginnt unspektakulär, aber nach kurzer Zeit befinden wir uns in einem Dschungel aus wild wuchernden Platanen, 6m hohen Oleandern und jeder Menge anderem Grünzeug. Das stetig fließende Wasser ermöglicht dies trotz sommerlicher Hitze. Der kleine Bach bestimmt den Weg und wir müssen einige "schwierige" Furten meistern. Insgesamt waren wir sehr positiv von diesem tollen Weg überrascht, gut machbar.
    Am Ende der Wasserfall, der sich einen bemoosten Felsen herunterstürzt. Im Gumpen glasklares Wasser, im Sommer bestimmt eine prima Erfrischung. Wir begnügen uns mit der Betrachtung.
    Der anschließende Weg zur Nationalstraße führt uns an einem riesigen Tagebau vorbei. Hier wird Gips abgebaut, der sich vor Millionen Jahren hier beim Austrocknen des Meeres abgelagert hat. Interessant, das mal in solch einer Dimension zu sehen. Wir besuchen das Dorf Mochlos, welches lt. Reiseführer einen besonderen Flair ausstrahlen soll. Vermutlich nur in der Saison. Jetzt ist hier alles tot, bis auf den Minimarkt, der seine Auslagen aber auch aufs nötigste reduziert hat. Den Downhill hätten wir uns sparen können, obwohl der Blick auf die antiken Ausgrabungen schon interessant war. Die Vorstellung lässt aber erahnen, das der Reiseführer Recht haben könnte.
    In der nächsten Cafébude schauen wir dann bei Park4Night nach einem geeigneten Nachtplatz. Gar nicht so einfach, soll der Platz doch windgeschützt und abgelegen sein. Ein nur für 4x4 Fahrzeuge zugänglicher Platz spricht uns (mich) an. Die Anfahrt scheint über einer plattierten Fußweg zu gehen. Muss erst mal fußläufig erkundet werden. Sind nur die ersten 10 Meter. Die sieht man aber vom Lenkrad nicht ein.
    Die letzten Meter sind dann tatsächlich nur für Fahrzeuge mit Allrad und Bodenfreiheit, vor allem wenn man auf dem lockeren Boden wieder zurück will😅.
    Hat sich aber gelohnt. Vollkommen einsame Bucht mit Blick auf Agios Nikolaos.
    Die Bewölkung und der leichte Wind hält uns aber von einem Bad ab, obwohl die Wassertemperatur gemessene 18,4 Grad gar nicht viel kälter als die Luft ist.