Cretaquarium

January 12 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Wikipedia:
    Das Cretaquarium-Projekt wurde von Mitarbeitern des ehemaligen Instituts für Meeresbiologie von Kreta (IMBC) konzipiert, um das erste große Aquarium in Griechenland als Teil eines Meeresparks für Forschung, Bildung, Kultur und Erholung zu schaffen. Der Bau wurde von der Europäischen Investitionsbank und dem griechischen Staat kofinanziert . Cretaquarium wurde erstmals im Dezember 2005 auf dem Gelände der ehemaligen USAF Iraklion Air Station in der Nähe der Stadt Gournes eröffnet und erfuhr im Winter 2008/09 eine große Erweiterung, als 25 neue Tanks installiert wurden.

Das Aquarium wird derzeit vom Hellenic Center for Marine Research, einer öffentlichen Forschungseinrichtung, betrieben. Die Exponate konzentrieren sich auf die Meeresfauna des Mittelmeerraums und umfassen Meeresorganismen von über 250 Arten in mehr als 60 Becken.
    ....
    Ein wirklich tolles visuelles Erlebnis und mit den deutschen Audioguides auch für uns "Laien" sehr informativ.
    Die Meeresfauna des Mittelmeeres in ihrer Artenvielfalt sowie Informationen zur Ökologie und den Problemen der Zukunft waren schon spannend.
    Hier werden nicht nur die Einwanderer aus den tropischen Meeren🐠🐡, die beeindruckenden Haie🐋, die unheimlichen Quallen, die lässigen Zackenbärsche und viele Andere 🐙🐚 präsentiert, es wird auch geforscht und sogar eine alte Suppenschildkröte, die nicht mehr ausgewildert werden kann, darf für den Rest ihrer Tage bleiben😊.
    Jährlich Millionen Besucher, heute nur eine griechische Schulklasse (viel disziplinierter als bei uns) und wir.
    Jetzt lauschen wir dem abendlichen Regen, Morgen wird es wieder trockener und irgendwann auch wärmer....