A 8-day adventure by Manuel & Lukas Read more
  • 14kilometers

Ob Mailand oder Madrid…

September 4, 2022 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

hauptsache Italien.

Nachdem Lukas gestern schon von Belgien nach Stuttgart gefahren kam konnten wir heute direkt bis nach Genua (630km Gewaltmarsch) durchschießen.

Einfache Beschreibung des Tages: Hitze, Gotthard dreck und italienische Pünktlichkeit.

Am Gotthard hatte sich natürlich durch die Blockabfertigung ein Stau gebildet. Aber VIP, wie wir, konnten durch einen kleinen Obolus (140€) auch am Stau vorbei fahren. Die Polizei drückt auch bei dem heißen Wetter kein Auge zu.

Nach irritierenden Falschaussagen von Helfern und langer suche der Fähre sind wir leicht verspätet als erwartet angekommen. Hätten aber auch noch 5 mal um die Stadt fahren können, da die Fähre 2h Verspätung hatte. Zudem haben die Arbeiter keinen Plan beim Einladen der Fahrzeuge gehabt. Waren erst um 23:30 Uhr in unserer Kajüte (geplante Abfahrt 21:30).

Arrivederci

Oh, Ja, eine Insel

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Leider konnte uns keiner der Mitarbeiter auf der Fähre sagen wann wir auf Sardinien ankommen würden. Also sind wir von der offiziellen Ankunftszeit 07:15 Uhr ausgegangen.
    Und haben uns dementsprechend einen Wecker gestellt.

Naja, wie zu erwarten war hatten wir natürlich 2 h Verspätung.

Endlich auf der Insel ging's dann auch schon los.
    Erstmal aus Olbia raus und dann Richtung Süden an der Küste entlang. Da wir wie bekannt kein Plan haben wo wir hinwollen, außer natürlich die Richtung, sind wir einfach irgendwelche Straßen langefahren.

Und das war, wie eigentlich immer, eine sehr gute Wahl.
    Auf dem Weg lag Podosa. Auf einer Anhöhe ist ein viereckiger Turm. Also ging es mit dem Motorrad durch abenteuerliche Wege in die Stadt um da hochzukommen.

Hat sich gelohnt.
    Vesperpause mit Aussicht.

Angekommen auf dem Campingplatz haben wir uns schon darauf gefreut in der hauseigenen Pizzeria des Campingplatz eine Pizza essen zu gehen.

Also haben wir unser Zelt aufgeschlagen. Sind ans und ins Meer gegangen.

Als es dann soweit war um die Pizzaria aufzusuchen, haben wir diese leider vergebens gesucht. Dafür haben wir ein Schild gefunden.
    Pizzeria montags geschlossen.

Also gab's statt Pizza nur spartanisches Vesper.

Müde und froh auf der Insel zu sein gings dann schon bald ins Bett.

Der nächste Tag wartet schon.

La giornata fantastica

September 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Die Routenwahl, welche immer 5 Minuten vor Abfahrt entschieden wird, war heute wieder (wie der Titel schon sagt) „fantastico“. Jede Menge kehren in den Bergen.

In San Sperate machten wie nen kleinen Spaziergang mit Espresso.
    Dort sind wir dann im kleinen Theater, bei der Lukas eine Aufführung für mich gemacht hatte, auf einen kleinen dicken Jungen auf dem Fahrrad getroffen. Er wollte einfach nicht verstehen, dass wir kein italienisch können - egal in welcher Sprache wir es ihm versuchten zu vermitteln.
    Ob „Non capito, no italiano, no hablo, solo tedesco“ oder einfachem Schulterzucken. Der Zwerg hat immer weiter mit uns gesprochen.

In der Nähe von San Sperate einem kleinen Künstlerdorf gibt es den "giardino fantastico".
    Der Künstler hat sich die Frage gestellt "il mistero, cosè il mistero?" Und die Antwort darauf ist eigentlich einfach. Fantasie.
    Zumindest laut den Worten des alten Mannes, der uns die Kunstwerke in italienisch erklärt hatte.
    Macht euch einfach selber ein Bild.

Sardinen im eigenen Saft

September 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Ein Starkregenereignis hätte die Klamotten in etwa ähnliche durchnässt, wie WIR sie heute durchnässt haben .

Natürlich war dies nicht nur der Temperatur geschuldet, sondern auch den abenteuerlichen Routen die wir heute gefahren sind (siehe Video).

Danke Google!

Nach größter Anstrengung die Maschine nicht horizontal zu legen (funktionierte natürlich nicht) hatten wir als krönenden Abschluss einen Ritt durch die Prärie bei 38°C.

Nochmals danke an Google!

Jetzt versuchen wir noch am Campingplatz nicht vollkommen verstochen zu werden.

Wird wohl auch nicht funktionieren.

Trotzdem geiler Tag 😂

Español por favor

September 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern sind wir zeitgleich mit einem Spanier auf dem Campingplatz angekommen und Lukas hat sofort seine alt erworbenen spanisch Kenntnisse aus Südamerika hervorgebracht.

Und seit heute Morgen sind wir zu dritt. Sofort hatte ich ein Deja vu 🤔
    Da war doch etwas am Nordkap mit so einem Walter.

Sergio ist ein sehr netter Kerl, der mit Händen und Füßen kommuniziert. Zumindest mit mir, da ich kein fetzen spanisch kann. Ich muss mir aus meinen noch dürftig vorhandenen französisch und akzeptablen englisch Kenntnissen den Kontext zusammen reimen. Funktioniert halbwegs 👍
    Der Kerl fährt mit einer BMW GS 650 (ein Zylinder Maschine, Baujahr 2003). Und wir dachten schon die langsamsten zu sein, aber mit der Maschine kann in den kurven nicht schnell gefahren werden.

Jetzt klingen wir den Abend in der Pizzeria mit gutem italienischen cerveza aus (Oh sorry, auf italienisch: bierra). Dabei hat sich noch ein Brite zu uns gesellt. Sehr angenehmer und redseliger Geselle.

Grüße in die Heimat.

In Sardinien, um Sardinien und…

September 9, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

um Sardinien herum.
    Ne, so ging das Sprichwort glaub nicht. Egal.

Erst sind wir heute morgen durch Alghero spaziert und haben Geschenke besorgt und Erledigungen gemacht. Ehrlich gesagt haben wir nur gefrühstückt und Café getrunken.
    Dann mussten wir uns von Sergio verabschieden. Sehr traurig, aber höchstwahrscheinlich haben wir ihn nicht zum letzten mal gesehen.

Da wir keine Zeit für Corsica haben schauen wir es uns aus der ferne an, indem wir an der Küste entlang fahren und schauen traurig nach rechts. Halt, falsch, nach links 😢
    Noch viel trauriger, wir sind sehr selten an der Küste entlang gefahren 😢😢

Nach Ereignisreichen Tagen haben wir die Insel seit heute Abend komplett umrundet.
    Also wieder rauf aufs Festland. Von Olbia geht es heute Nacht wieder zurück nach Livorno. Heute leider nur im Schlafsessel, da wir keine Kabine mehr bekommen haben.
    Ich bin gespannt.

A ferry tale

September 9, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 31 °C

Rezept für eine märchenhafte Nacht:
    ✔️ Ein für 200 Personen ausgelegter Schlafsaal mit „modernsten“ Schlafsesseln
    ✔️ bei der Schnarch Olympiade nur Platz 23/30 gemacht
    ✔️ Leute die ohne Rücksicht auf Verluste die Tür des Schlafsaals aufreisen.
    ✔️ Idioten die das Licht im Schlafsaal anmachen.
    ✔️ Die Vibration des Schiffsmotors. Sehr vertrauenserweckend, wenn der ganze Saal vibriert.

Wisst ihr was. Es war trotzdem geil. So etwas muss man mal erlebt haben.
    Lukas legte sich irgendwann quer über 3 freie Sessel. Somit konnte ich mir, eingequetscht in 2 Sessel, irgendwie eine halbwegs „bequeme“ Position suchen.

Die Security wollte uns morgens nirgends hin lassen und schickte uns wieder in den Schlafsaal. Da kamen mir einige Impressionen aus einem bekannten Film:
    „What does he say“
    „Anscheinend hatten wir wohl den Passierschein A38 nicht“
    und zu guter letzt
    „ Die Spinnen doch, die Römer“

Schräglage mal anders

September 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Schräglage will gekonnt sein.
    Daher dachten wir, wir schau Mal bei einem ganz großen Schräglagenmeister vorbei und lassen uns bei einem Kaffee mal ein bisschen beraten.

Naja verraten hat uns der Großmeister sein Geheimnis leider nicht, aber dafür durften wir ihn bei seinem Können beobachten und gerieten dabei ins Staunen.

Natürlich wollten wir das Beobachtete gleich anwenden und haben uns alsbald auf den Weg gemacht.

Allerdings haben wir relativ schnell feststellen dürfen, dass es wenig Spaß macht die Schräglage anzuwenden, wenn man hinter einer sehr sehr langen Autoschlange hinterherfährt.

Da wir dann doch voran kommen wollten, haben wir uns dann für die Autobahn entschieden.
    Natürlich ist Autobahn fahren eher langweilig, aber man kommt zumindest voran.
    Froh waren wir trotzdem als wir endlich am Zeltplatz angekommen sind.

Lichte steine auf dem Weg

September 11, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg vom Comer See sind wir weiter Richtung Heimat gefahren.
    Daher die Idee: „Warum nicht nach Liechtenstein und sich dort die Hauptstadt anschauen“.
    Gedacht, gemacht.
    In Vaduz angekommen haben wir festgestellt, dass Liechtenstein lediglich 39.000 Einwohner hat (davon 34% Ausländeranteil) und in der Hauptstadt sogar nur 5.700.
    Somit ist Maichingen, als Stadtteil von Sindelfingen doppelt so groß als eine Hauptstadt.
    Wahnsinnig spannender fun-fact.

Wir hatten aber Glück. Zufälligerweise war heute ein „Dorf“fest mit Live-Musik in Vaduz. Daher kein kompletter Rheinfall.

Am Ende des Trips sind es nun 2.500km in 8 Tagen geworden.
    Wir haben wieder vieles neues erlebt, neue Erfahrung mit den Mopeds gemacht und jede Menge tolle Leute kennengelernt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend New-York und wir freuen uns, wenn ihr beim nächsten mal wieder einschaltet. Euer Channel 5.

Bye, bye