Havanna

November 8, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir gestern gegen Mitternacht todmüde ins Bett gefallen sind, ging es heute nach einem kurzen Frühstück (lange hat man es dort nicht ausgehalten mit der Lautstärke) um 09.00 Uhr mit dem Bus zuerst in eine Zigarrenfabrik, die gar nicht auf dem Programm stand 😎. Okay, den Weg hätten wir uns sparen können, da wir aufgrund der Coronalage nicht direkten Kontakt zu den Arbeitern aufnehmen durften, sondern diese nur durchs Fenster beobachten konnten. Die Leute dort müssen sich doch vorkommen wie im Zoo 🙄 Aber durch die Touristen verdienen sie auch ein wenig mehr als in den anderen Fabriken.
    Anschließend führen wir zum Rum -Museum. Im Vorraum befand sich eine alte Zuckerrohrpresse, mit der ein Mann immer ein wenig Zuckerrohr presste und diesen mit Saft und Rum mischte. Konnte man trinken....so gegen 10.00 Uhr 🥛😀. Die Führung war ziemlich interessant...zum Abschluss wurde noch der 7jährige Havanna -Rum verkostet (zwar in Plastikbechern, aber dennoch ganz lecker (der 2. am Vormittag 🫣). Abgehakt und weiter mit dem Bus in die Alte Stadt (Altstadt) von Havanna. Es war eine ordentliche Tour zu Fuß (15915 Schritte wären es heute insgesamt)....erst zum Capitol, am Staatsballett und Theater vorbei durch die Gassen der Altstadt. Mir ist bald der Hut hochgegangen, als unser Guide erzählt hatte, dass vor Kurzem die Kuppel des Capitols durch Russland neu vergoldet und das Ballett/Theater auch vollständig saniert wurde.....und gleich nebenan sind abrissgefährdete Häuser, in denen Leute wohnen ....grrrr.... Auch sind wir beim "Floridita" gewesen ...das Stammlokal von Ernest Hemingway. Leider war es noch geschlossen, so dass wir nicht reinschauen konnten 😟 Weiter durch die Altstadt kamen wir auch noch zur Lieblings-Bodega von Hemingway....leider hatten wir keine Zeit, dort mal reinzugucken.
    Zum Mittag sollten wir auf einem schönen Platz zu Mittag essen....allerdings hat der Besitzer vergessen, der Reiseleitung von Gebeco mitzuteilen, dass sie heute und morgen geschlossen haben 😵‍💫 unser Guide hat uns dann nach einigen Telefonaten mitgeteilt, dass wir unser Mittag im "Floridita" einnehmen können...da war die Freude groß 😍👍 Also wieder dorthin zurück, wo wir uns zwar bis 14.00 Uhr noch die Zeit vertreiben müssten, dann aber endlich eintreten durften. Soooo krass der Laden; im einzigen Vorraum stand ein einzelner Musiker, dann kam die "Kneipe" und der nächste Raum war schön eingedeckt als Restaurant. Zur Begrüßung gab es Ernest Lieblingscocktail....einen Daiquiri 🍸 (der 3. Rum vor dem Essen), dann eine Gemüsebrühe, zum Hauptgang Languste mit Reis und als Abschluss eine Kugel Eis. Jo....👍
    Der Ausflug setzte sich fort mit Besuch auf dem größten Friedhof von Havanna (keine Ahnung, warum man einen Friedhofsbesuch ins Programm nimmt 😟) und kurzer Stop auf dem Platz der Revolution.
    Zurück im Hotel kurze Pause und abends nochmal zum Meer (ca 600 m vom Hotel entfernt). Naja....zum Baden ist es dort nichts....ein Hotel nach dem anderen wird dort hochgezogen (man merkst, dass der Tourismus an 1. Stelle steht, gefolgt von Rum und Zigarren). Aber nette Strandlokale gab es, wir haben unsere Essen und einen Mojito bekommen und waren gegen 20 Uhr zurück....Zack ...Besuch der Hotelbar, da dort Live-Musik war.
    Dann ab in die Heia....die Nacht wird kurz, denn morgen haben wir ein strammes Programm 😘

(Bilder folgen )