Kuba

November 2022
Endlich klappt es mit der Kuba-Rundreise, die wir eigentlich vor 2 Jahren zur Silberhochzeit machen wollten Read more

Der lange Weg zum wohlverdienten Urlaub

November 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Es ist soweit... Pünktlich 09.26 Uhr fuhr der "Zug zum Flug" in Richtung Frankfurt am Main mit Umsteigen in Hamburg. Da man sich ja sonst nichts gönnt, fuhren wir 1. Klasse 😊🫣
    In Frankfurt angekommen, ging es mit dem Shuttle ins Hotel....kurze Zeit später nochmals zu Fuß zurück. Haben was gegessen und getrunken und schon mal unser Condor-Terminal gesucht. Mein Gott 🫣 was ist das für ein riesiger Flughafen 🙄 Morgen nehmen wir uns auf jeden Fall ein Taxi 👍Read more

Havanna

November 8, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir gestern gegen Mitternacht todmüde ins Bett gefallen sind, ging es heute nach einem kurzen Frühstück (lange hat man es dort nicht ausgehalten mit der Lautstärke) um 09.00 Uhr mit dem Bus zuerst in eine Zigarrenfabrik, die gar nicht auf dem Programm stand 😎. Okay, den Weg hätten wir uns sparen können, da wir aufgrund der Coronalage nicht direkten Kontakt zu den Arbeitern aufnehmen durften, sondern diese nur durchs Fenster beobachten konnten. Die Leute dort müssen sich doch vorkommen wie im Zoo 🙄 Aber durch die Touristen verdienen sie auch ein wenig mehr als in den anderen Fabriken.
    Anschließend führen wir zum Rum -Museum. Im Vorraum befand sich eine alte Zuckerrohrpresse, mit der ein Mann immer ein wenig Zuckerrohr presste und diesen mit Saft und Rum mischte. Konnte man trinken....so gegen 10.00 Uhr 🥛😀. Die Führung war ziemlich interessant...zum Abschluss wurde noch der 7jährige Havanna -Rum verkostet (zwar in Plastikbechern, aber dennoch ganz lecker (der 2. am Vormittag 🫣). Abgehakt und weiter mit dem Bus in die Alte Stadt (Altstadt) von Havanna. Es war eine ordentliche Tour zu Fuß (15915 Schritte wären es heute insgesamt)....erst zum Capitol, am Staatsballett und Theater vorbei durch die Gassen der Altstadt. Mir ist bald der Hut hochgegangen, als unser Guide erzählt hatte, dass vor Kurzem die Kuppel des Capitols durch Russland neu vergoldet und das Ballett/Theater auch vollständig saniert wurde.....und gleich nebenan sind abrissgefährdete Häuser, in denen Leute wohnen ....grrrr.... Auch sind wir beim "Floridita" gewesen ...das Stammlokal von Ernest Hemingway. Leider war es noch geschlossen, so dass wir nicht reinschauen konnten 😟 Weiter durch die Altstadt kamen wir auch noch zur Lieblings-Bodega von Hemingway....leider hatten wir keine Zeit, dort mal reinzugucken.
    Zum Mittag sollten wir auf einem schönen Platz zu Mittag essen....allerdings hat der Besitzer vergessen, der Reiseleitung von Gebeco mitzuteilen, dass sie heute und morgen geschlossen haben 😵‍💫 unser Guide hat uns dann nach einigen Telefonaten mitgeteilt, dass wir unser Mittag im "Floridita" einnehmen können...da war die Freude groß 😍👍 Also wieder dorthin zurück, wo wir uns zwar bis 14.00 Uhr noch die Zeit vertreiben müssten, dann aber endlich eintreten durften. Soooo krass der Laden; im einzigen Vorraum stand ein einzelner Musiker, dann kam die "Kneipe" und der nächste Raum war schön eingedeckt als Restaurant. Zur Begrüßung gab es Ernest Lieblingscocktail....einen Daiquiri 🍸 (der 3. Rum vor dem Essen), dann eine Gemüsebrühe, zum Hauptgang Languste mit Reis und als Abschluss eine Kugel Eis. Jo....👍
    Der Ausflug setzte sich fort mit Besuch auf dem größten Friedhof von Havanna (keine Ahnung, warum man einen Friedhofsbesuch ins Programm nimmt 😟) und kurzer Stop auf dem Platz der Revolution.
    Zurück im Hotel kurze Pause und abends nochmal zum Meer (ca 600 m vom Hotel entfernt). Naja....zum Baden ist es dort nichts....ein Hotel nach dem anderen wird dort hochgezogen (man merkst, dass der Tourismus an 1. Stelle steht, gefolgt von Rum und Zigarren). Aber nette Strandlokale gab es, wir haben unsere Essen und einen Mojito bekommen und waren gegen 20 Uhr zurück....Zack ...Besuch der Hotelbar, da dort Live-Musik war.
    Dann ab in die Heia....die Nacht wird kurz, denn morgen haben wir ein strammes Programm 😘

(Bilder folgen )

1 Tag - viele Abenteuer

November 9, 2022 in Cuba ⋅ 🌧 28 °C

Heute ging es gegen 9.00 Uhr los...wir wurden mit 3 Oldtimern abgeholt. Mein Wunsch wäre ja ein Pinkfarbener gewesen ...den hatten sie aber dieses Mal nicht dabei. Weil wir 9 Leute waren, teilten wir uns auf (wir stiegen in den 1, ein türkisfarbener mit Dach). Die Fahrt begann mit einem Hupkonzert in Richtung Altstadt zum Botschaftsviertel. Da sah man mal wieder, wo das Geld bleibt 🤔
    Leider war es bei uns im Auto sehr eng. Hinten saßen wir zu dritt 🙄😎 . Unterwegs sahen wir u.a. einen Fikus (nicht so einen, den fast jeder zu Hause hat 😉), auch Tarzan- oder laufender Baum genannt, der ca 300 Jahre alt war. Leider hielten wir nicht an...also kein Foto 😟 Der 1. Stopp war im Wald....ja, auch in Havanna gibt es einen Wald 👍 Und was für einen....soooo schön 😍 Auch ein Fluss plätscherte dort durch. Unser Guide entschuldigte sich, dass es dort so komisch roch, aber es gibt auf Kuba gewisse Religionen, die tatsächlich Tieropfer dort an dem Fluss bringen 🫣 Die toten Tiere bleiben dann dort liegen, sehr zur Freude der großen schwarzen Vögel, die dort kreisten und sich als Truthahngeier herausstellten. Diesen Stop nutzten wir auch zum Fotoshooting 😉 Zwischenzeitlich hatte unser Fahrer auch von unserem Auto das Verdeck runtergeklappt, sie dass auch wir "oben ohne" fahren konnten. Weiter ging die Fahrt, bis wir nach ca 1 Stunde wieder beim Hotel abgesetzt wurden. Nach einer kurzen Pause an der Bar sind wir zum Atlantik gelaufen, der diesmal ziemlich aufgeregt war. Weit sind wir nicht gekommen , sondern haben in einer sehr schönen Strandbar Mittag gemacht (🍕🍷). Ein Naturspektakel ohne Ende ...und wir saßen in der 1. Reihe.
    15.00 Uhr trafen wir uns mit ein paar Mitreisenden und unserem Guide vor dem Hotel zu "Über den Dächern von Havanna". Mit dem Bus ging es zur Altstadt, dann zu Fuß zu einem berühmten Restaurant, in dem sogar schon Beonnce mit ihrem Mann gegessen hatte. Von der Dachterrasse hatte man einen ganz guten Überblick über den Strand. Weiter ging es zu einer Kirche, wo wir bis zum Glockenturm hochklettern. Ein sehr schöner Blick in 4 Himmelsrichtungen 👍. Weiter zu einem wunderschönen Restaurant, welches erst 2019 eröffnet wurde.... Wow...was für eine Terasse 😍 dort wollten wir erst gar nicht weiter, aber der nächste Stopp wartete schon auf uns. Wir waren erstaunt, als wir in die "Mojito-Mojito -Bar" geführt wurden. Zu dieser Zeit war die Bar zwar noch leer, aber das Ambiente war Wahnsinn. Der Barmann zeigte uns, wie man einen Mojito RICHTIG mixte....der war saulecker. Als er fragte, wer selber einen mixen möchte, hab ich nicht lange gefackelt...und mal kurz seinen Job übernommen...jo, der war bisschen strong geworden 🫣, aber gut 👍 Eine Kleinigkeit zu Essen gab es auch...und gleich darauf machte er uns noch einen "Mojito Mojito" fertig, sozusagen den Namensgeber der Bar. Das ist ein Mojito mit Pfefferminzlikör...auch sehr lecker.
    Anschließend ging es dann noch auf die Dachterrasse des Kempinski -Hotels. Von dort hatte man den direkten Blick auf eine Kirche und das Capitol. Dort tranken wir noch eine Pina Colada und genossen die Abenddämmerung.
    Zurück im Hotel hatten wir ca 2 Stunden zum Ausruhen. Um 21.30 Uhr wurden wir von einem Taxifahrer abgeholt und zur Tropicana Show gefahren. Wir waren die beiden einzigen, die das gebucht hatten. Da haben wir mal wieder mitbekommen wie blöd es ist, wenn man kein Englisch oder Spanisch kann.... Im Preis enthslten ein Begrüßungscocktail (ein Bellini) sowie pro Paar eine Flasche Rum und 2 Gläser Cola. Bis wir begriffen hatten, dass die ganze Flasche wirklich für uns ist, war die Hälfte der Show schon vorbei 😀😀 Die Show war ganz gut, schon bemerkenswert, was die Tänzerinnen und Tänzer so leisten 💃🕺
    Gegen Mitternacht hat uns der Taxifahrer wieder zum Hotel gebracht.
    Das war ein aufregender Tag gewesen 🥰

Auf nach Venales

November 11, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Nacht fuhr der Bus um 08.00 Uhr in Richtung Venales ab, unserer nächsten Station der Reise. 1. Stopp war bei einem Tabakbauern. Durch den Zyklon Ian, der vor 4-5 Wochen durchs Land zog, haben viele der Tabakbauern ihre komplette Ernte verloren. Gerade in dieser Gegend hat der Sturm sehr viel zerstört 😱 Der Tabakbauer zeigte uns, wie man Zigarren dreht und natürlich wurden auch welche zum Verkauf angeboten.
    Weiter ging es zur berühmten Felsenmalerei..... Dort gab es auch Mittag und anschließend bekamen wir unseren absoluten Adrenalinkick: nächster Stopp war die Zipliner-Station. Als gefragt wurde, wer mitmachen will, überlegten wir nicht lange ...und schon hatten wir die Sicherungsgurte an, gingen paar Meter bergauf, einen Turm hinauf....und standen vor dem 1. Abgrund....kurze Einweisung und Absprung*schrei 😀😀 Etwas verkrampft kam ich an der 1. Station an...nicht lange warten und Absprung 👍 WAHNSINN!!! Was für eine Aussicht, wenn man (hoffentlich) gut gesichert über die Schlucht am Seil hängend mit hoher Geschwindigkeit "fliegt". Nach insgesamt 4 Stationen (gesamt 1 km), war alles wieder vorbei 😟 aber das Grinsen bekamen wir lange nicht aus dem Gesicht 😊
    Weiter ging es zum nächsten Hotel in Vinales. Auspacken brauchten wir nicht, da wir nur 1 Nacht bleiben. Schade eigentlich, denn es ist eine sehr schöne Anlage. Also ab zur Bierpause an die Popl-Bar, kurzes Frischmachen und ab zum Sonnenuntergang ☀️ 🌙
    Holger und ich wollten nicht im Hotel Abendbrot essen und sind ein paar 100 Meter gelaufen und haben außerhalb Redsnapper und Thunfisch gegessen. Hier wird es sehr schnell dunkel und so verliert man das Gefühl der Zeit 🤔 Wieder zurück im Hotel waren wir noch bei den Anderen an der Bar 🥃🍹

Von Cienfuego nach Trinidad

November 12, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Heute wurde es sportlich! Wir fuhren zum Regenwald Kuba's, um dort, wie unser lokaler Guide Rambo versicherte, einen 3stündigen Waldspaziergang zu machen. Ziel war die Badestelle mit Wasserfall. Auf ging's ... Nach ein paar Aaah's und Oooh's kam die 1. Hürde...glitschige Steine, teils als Treppe, teils als Weg....immer bergauf.... stöhn!!! Und ich habe es natürlich hinbekommen und bin ausgerutscht 😱 Gott sei Dank ist nichts passiert, den großen Stein habe ich knapp verfehlt 😵‍💫🙄 Also weiter....der Weg ist das Ziel 👍 Ein Glück, dass nur ein kürzeres Stück soo anstrengend war, den restlichen Weg konnte man ziemlich genießen. Rambo war ein richtiger Erklärbär... Auch konnte er gut Vogelstimmen nachmachen. Irgendwann waren wir dann schweißgebadet an der Badestelle angelangt. Die Jugend der Gruppe hat es ausgenutzt und schwamm bis zum Wasserfall. Nach einer halben Stunde machten wir uns auf den Rückweg. Schließlich mussten wir den gleichen Weg wieder zurück 😎 Aber auch das schafften wir *tzakkaaaa. In der Lounge gab es ein kleines Mittag und dann fuhren wir weiter nach Trinidad. Chio (unser Guide) führte uns durch die Innenstadt bis zu einer Bar, wo wir einen La Canchancara tranken. Diesmal ließen wir den Museumsbesuch ausfallen und hatten 1 Stunde Freizeit. Also ab auf den Handarbeitsmarkt, schließlich haben wir Mission zu erfüllen (wir suchen ein gemaltes Bild einer zigarrenrauchenden alten Frau). Haben auch eins bekommen.
    Weiter ging es zum Hotel, etwas außerhalb von Trinidad. Wir haben es noch geschafft, zusammen mit der Sonne im karibischen Meer ein Bad zu nehmen ....ein Traum 😍😍😍
    Nach dem Abendessen waren wir noch in der Bar.

Von Trinidad nach Santa Clara

November 13, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es in Richtung Santa Clara zu unserer letzten Station. Unterwegs hielten wir am (Touristen-)Bahnhof an, um mit dem alten Zug durchs Zuckerrohrfeld zu fahren. Die Fahrt dauerte ca 40 Minuten. Dort hatten wir eine halbe Stunde Zeit, und wer wollte, konnte den Sklaventurm besteigen. Von dort hat der Zuckerbaron damals seine Sklaven beobachtet 😵‍💫 Mit einigen Zwischenstopps kamen wir endlich im letzten Hotel an. Eine (landestypische) 5*Hotel, direkt am Atlantik. Ist sehr schön hier, aber leider gibt es außerhalb der Anlage nur weitere Hotels, so dass man außer Faulsein nichts weiter machen kann...und nach der ganzen Aktion der letzten Tage müssen wir jetzt erstmal versuchen, runterzukommen 😎🙃 Haben ja 4 Tage Zeit dazu 😉😊Read more

Badeurlaub

November 15, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Derzeit gibt es nicht viel zu berichten. Seit gestern sind wir im Strandhotel Caya Santa Clara....ein 5*- Inclusive-Hotel. Leider kann man außer am Strand liegen nichts machen....🤨 also versuchen wir Mal, uns zu entspannen..🤣🤣 ... Klappt schon ganz gut 👍Read more

Alles hat ein Ende 😟

November 17, 2022 in Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist es soweit.... Wir sagen Adios zu Kuba ❤️‍🩹
    Bis 12 Uhr müssen wir das Zimmer verlassen haben...um 14 Uhr werden wir mit dem Bus abgeholt; 6 Stunden dauert die Fahrt nach Havanna 🙄 Um 23 Uhr soll der Flieger starten (drucken wir Mal die Daumen). Am Freitag gegen 14 Uhr landen wir dann in Frankfurt. Da wir wissen, wie anstrengend ein 10stündiger Flug ist, schlafen wir wieder 1 Nacht dort und am Sonnabend gegen 11 Uhr geht's dann nochmal 10 Stunden mit dem Zug in Richtung Heimat. Man hat uns schon angekündigt, dass es dort ziemlich kalt sein soll 🥶🥴 Naja....alles hat ein Ende....auch der schönste Urlaub.... Und wie heißt es so schön? Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 😉Read more