Afficher sur la carte

Russland 10/34

5 septembre 2019, Russie ⋅ ⛅ 19 °C

Abreise Tschita (Чита)
    Anreise Ulan-Ude (Улан-Уде)

Wir hatten eine gute Nacht, sind ausgeschlafen und hatten unser erstes russisches Frühstück im Hotel, dessen touristischer Schwerpunkt chinesischer Fremdenverkehr ist. Einfach, aber alles, was wir benötigten, wurde uns anhand einer Menüzusammenstellung zur Verfügung gestellt. Wir entschieden uns für das herzhafte Menü. Zum Abschluss wurden statt Marmelade süße Hörnchen und Plinis gereicht. Einen typischen Getreidebrei (Kascha / Каша) wollten wir probieren. Darauf hätten wir wegen der Vorbereitung von ca 1h warten müssen. Wir waren scheinbar die einzigen Frühstücksgäste an dem Morgen. Die Kaffeemaschine wurde für uns an- und der Toaster auf den Tisch gestellt.

Im Internet existiert ein Reisebericht, der für die Stadt sehr ansprechend ist. Die darin genannten Sehenswürdigkeiten haben wir nicht wahrgenommen. Wir sind ohne Vorbereitung dort eingetroffen und wollten das Umfeld ganz natürlich auf uns wirken lassen, ohne Hast auf die HotSpotts.

Am späten Vormittag setzten wir unsere Fahrt fort. Ziel war Ulan-Ude, das wir in den Abendstunden, nach ca 700km erreichen wollten.

Als wir Tschita verließen, hörte am Stadtrand plötzlich die Straße auf. Ohne vorheriger Ankündigung wurde sie gesperrt. Bauarbeiten. Keine Umleitungsbeschreibung. Nur eine schlammige Abfahrt zu den Vorstadt-Datschen. Mit dem Blick auf die Navigation konnten wir keine unmittelbare Umfahrung erkennen.
    Inzwischen hielt ein Transporter neben uns an. Rechts-Lenker. Neben dem Fahrer zwei Personen. Eng war es bei ihnen im Innenraum. Eine Person drückte sich schon an die Beifahrertür und wollte das Fenster für einen Austausch öffnen. Das gelang jedoch nicht. Kurzerhand fuhr der Fahrer zurück, wechselte die Seite. Nun standen beide Fahrer neben einander. Kopfnickend auf die Frage: Ulan-Ude?, bekamen wir eine Wegbeschreibung. Unsere russisch Kenntnisse reichten aus, um ihn zu verstehen. Freundlich lächelnd verabschiedeten wir uns voneinander und nahmen den zweiten Anlauf, die Stadt zu verlassen.
    Den beschriebenen Weg hatten wir gefunden. Wir verließen Tschita gen Süden durch flaches Land. Die Berge noch weit in der Ferne, in den tiefhängenden Wolken versteckt. Wir nehmen das erste Mal großflächige Landwirtschaft und Viehzucht wahr. Kühe säumen den Straßenrand oder wechselten vereinzelt die Seiten.

Die Straßen waren für ca 200km in Ordnung. Danach wurden sie wieder ruppiger, rauer und welliger. Baustellen. Die Beschilderung wurde besser. Es befanden sich mehr Tankstellen und Gasthäuser an der Strecke. Wieder in den Bergen, konnten wir Spuren von Waldbränden vorangegangener Jahre entdecken. Dichter Busch verdeckte die kahlen, abgebrannten Stämme.

Das Land veränderte sich wieder. Die Täler wurden größer. Flache Hochlandebenen ermöglichten den Blick über die Weite. Mehrere Ortschaften waren entlang der Straßenführung oder in der Ferne zu entdecken. Wir durchfuhren nun pittoreske Landstriche entlang der Transsibirischen Eisenbahn. Flüsse schlängelten sich im natürlichen Flussbett durch die Ebenen mit sattem Grün.

In den Abendstunden erreichten wir Ulan-Ude, das am Rande des Borschtschowotschny-Gebirge liegt.

Die städtischen Ausläufer schmiegten sich mit einer Vielzahl an Lichtern an die Berghänge. Kurz vor der Stadt war ein Unfall. Mehrere Autos standen am Straßenrand, Glassplitter lagen auf der Straße. Das Unfallopfer war eine Kuh.

Unser Hotel befand sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. Auf den 3spurigen Straßen in eine Fahrbahnrichtung war noch viel Verkehr. Laute Musik dröhnte aus machen Autos an unser Ohr. Das Hotel machte einen guten und sauberen Eindruck. Wir bekamen ein Zimmer in den oberen Etagen und hatten einen tollen Blick ober das nächtliche Ulan-Ude.

Unser kuriosestes Erlebnis an diesem Tag: Zwei Pferde an einer Bushaltestelle

Gefahrene Kilometer: 672