Chiang Mai 🇹🇭

April 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 37 °C

📍Chiang Mai 🇹🇭 - Luftverschmutzung at it’s best 😷
    Nach einer 9 stündigen und sehr ruckeligen Fahrt mit dem Nachtbus sind wir am 4. April in Chiang Mai angekommen. Ausgestiegen aus dem Bus konnten wir unser Glück kaum fassen: 21 Grad - eine Temperatur, bei der einem nicht direkt nach 10 Sekunden der Schweiß von der Stirn tropft 😍. Naja zu früh gefreut, ein paar Stunden später und wir waren wieder bei unseren gewohnten 38 Grad angelangt. Was wir bis dato aber noch nicht gewohnt waren, war die enorme Luftverschmutzung. Zusätzlich zu der starken Verschmutzung durch die Massen an Autos 🚗 verbrennen die Einheimischen jeglichen Müll in der Nacht und das Unterholz in den Wäldern wodurch sich bestimmte Pilzsorten 🍄 besser anbauen lassen. Resultat dieser Aktionen: ein grauer Schleier in der ganzen Stadt, eine unglaublich schlechte Luft und Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme inklusive 😵‍💫
    Um der schlechten Luft ein wenig zu entgehen, haben Gisela (die Cousine von Justus Oma, die seit 10 Jahren jährlich nach Thailand reist) und Pim (Giselas „Thai-Tochter“) uns auf eine Tour außerhalb von Chiang Mai mitgenommen. Dank der beiden haben wir zwei Tage lang Wasserfälle, heiße Quellen, Parks, Museen, Tempel, Schirm-Manufakturen und leckere Cafés und Restaurants besucht und so Orte gesehen, die Touristen so sonst nicht sehen 🌳🍜😍
    Die letzten beiden Tage haben wir wieder zu zweit verbracht und eine Thai-Cooking Class 🍲🍛 besucht, eine Wanderung zu Wasserfällen gemacht 💪🏼 und natürlich die Nightmarkets besucht 🍢🍡
    Wir haben also auch an unserem jetzt schon fünften Ort der Reise eine Menge erlebt 😍