Südostasien 2023

🇰🇭 Kambodscha
🇻🇳 Vietnam

Angekommen in Phuket 🛬

March 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach 20 Stunden sind wir glücklich und erschöpft in Phuket angekommen ☺️ Erschlagen von der Hitze, der hohen Luftfeuchtigkeit und den vielen neuen Eindrücken (Kakerlaken auf den Straßen 🪳, Fischen am Straßenrand 🐟 und einem unfassbar leckeren Abendessen unter einem Mangobaum 🥭) fallen wir glücklich in unser Bett 😴Read more

Phuket 🇹🇭

March 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

📍Phuket - der erste Ort unserer Reise 🇹🇭
    Um dem Trubel in Deutschland zu entkommen, haben wir uns dazu entschieden unsere Reise am Strand zu starten. Also haben wir die letzten zwei Tage an dem ruhigeren, weniger touristischen Teil von Phuket verbracht.
    Um direkt in den Urlaubsmodus zukommen haben wir uns Fahrräder und einen Roller (Fazit: Justus hatte Spaß, Ellen hatte Angst) gemietet um zum Naiyang Beach und Banana Beach zu fahren - die wohl schönsten Strände, die wir je gesehen haben. Kristallblaues Wasser, wunderschöne Buchten und frische Kokosnüsse 🥥🌴
    Wir sind glücklich und absolut dankbar 😍🥰 Morgen geht es dann mit dem private Speedboat ins 5 ⭐️-Resort 😌🤭

PS: Den ersten Sonnenbrand ☀️🔥sowie den ersten Stich 🦟 haben wir natürlich auch schon.

Koh Yao Yai 🇹🇭

March 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

📍Koh Yao Yai - das wohl schönste Resort was wir je besucht haben und besuchen werden 🇹🇭
    Die letzten drei Tage haben wir es uns mehr als gutgehen lassen. Nachdem wir am Freitag, 24. März mit einem Shuttle in Phuket abgeholt wurden, ging es für uns in 20 Minuten mit dem Speedboot auf die Insel Koh Yao Yai 🌴. Angekommen auf der Insel wurden wir mit einem Gongschlag, Wilkommensgetränken 🍹 und einem Willkommenskuchen 🧁 von unserem persönlichen Ansprechpartner Chai begrüßt. Chai war ab sofort für die nächsten drei Tage jederzeit persönlich für uns über WhatsApp erreichbar, sodass wir von überall in der Anlage aus unsere Wünsche erfüllt bekommen haben 🤭
    Nachdem wir also feierlich empfangen wurden ging es für uns auf einer umgebauten Ladefläche eines Pickup’s 🛻 auf unser Zimmer (den Weg zum Zimmer zu Fuß zu erreichen ist aufgrund der steilen Wege absolut unmöglich). Das Zimmer… schaut es euch in dem Video selbst an 🥹. Aber lange haben wir das Zimmer nicht genossen und haben uns direkt auf in Richtung Pool gemacht, um uns abzukühlen (eine wirkliche Abkühlung bleibt bei den sich aufgeheizten Pools und dem Meer leider aber aus 🥵).
    Und so haben wir die weiteren Tage verbracht: Essen 🍜, Schwimmen 🏊‍♀️ , Bücher lesen 📖 , Schlafen 😴 und alles wieder von vorne - also perfekter geht es nicht 😍.
    Am zweiten Tag unseres Aufenthalts haben wir uns dazu entschieden in dem hoteleigenen Restaurant zu essen. Chai hat uns einen Platz direkt am Strand reserviert an dem wir unser Essen und die Show des Hotels in allen Züge genossen haben 🥰
    Absolut glücklich und versaut von dem Luxus den wir die letzten Tage erlebt haben geht es für uns morgen in den nächsten Ort: Ao Nang 🌴

Ao Nang 🇹🇭

March 30, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

📍Ao Nang - der vorerst letzte Strand für uns 🌴
    Die letzten drei Tage haben wir unseren vorerst letzten Strandort genossen.
    Am ersten vollen Tag in Ao Nang haben wir uns mit einem typischen Longtail Boot 🚤 auf dem Weg zum Railay Beach gemacht. Nach 15 Minuten Fußweg durch ein kleines Örtchen und an Affen vorbei haben wir den Phra nang Cave Beach 🏝️ erreicht: Kristallblaues Wasser, feiner Pudersand, ein beeindruckender Blick auf die Karstfelsen und eine Höhle voll mit Holz-Penissen.
    Wirklich viel mehr ist die letzten Tage dann aber auch nicht bei uns passiert außer dem täglichen Planschen im Pool 🏊‍♀️ und Meer 🌊
    Ein tägliches Highlight von Ao Nang war für uns der abendliche Besuch des Ao Nang Nightmarket. Essen über Essen und dazu noch unglaublich leckeres. Von Sushi 🍣 über frisch gegrillte Fische 🐟 bis hin zu Rottis 🥞 und co. wurde alles geboten 😍

Next Stop 🔜 Bangkok 🇹🇭

Bangkok 🇹🇭

April 3, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 37 °C

📍Bangkok - von paradiesischer Idylle zu hupenden Tuk-Tuk-Fahrern 🛺
    Erholt von der Küste sind wir am 30.04 in den Flieger nach Bangkok gestiegen ✈️
    Dort angekommen, haben wir schnell verstanden, hier ticken die Uhren anders: Verkehrschaos pur 🛵 🚗, 24/7 liegt die gefühlte Temperatur bei mindestens 30 Grad 🥵 und das Leben spielt sich eigentlich erst nach Sonnenuntergang ab.
    Von Massagen 💆🏻‍♀️ 💆🏼‍♂️ über Tuk-Tuk-Fahrten 🛺 sowie Tempeln 🛕, riesigen Shopping Centern 👗, Night Markets 🍜 🥟 und Parks 🌳 haben wir alles mitgenommen und sitzen nun ziemlich K.O. in der Abfahrtshalle einer Reisebusgesellschaft. Hier geht es nun für uns mit dem Nachtbus in den Norden Thailands nach Chiang Mai 🚌🇹🇭
    Wir freuen uns auf unseren nächsten Stop raus aus der Großstadt ☺️

Chiang Mai 🇹🇭

April 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 37 °C

📍Chiang Mai 🇹🇭 - Luftverschmutzung at it’s best 😷
    Nach einer 9 stündigen und sehr ruckeligen Fahrt mit dem Nachtbus sind wir am 4. April in Chiang Mai angekommen. Ausgestiegen aus dem Bus konnten wir unser Glück kaum fassen: 21 Grad - eine Temperatur, bei der einem nicht direkt nach 10 Sekunden der Schweiß von der Stirn tropft 😍. Naja zu früh gefreut, ein paar Stunden später und wir waren wieder bei unseren gewohnten 38 Grad angelangt. Was wir bis dato aber noch nicht gewohnt waren, war die enorme Luftverschmutzung. Zusätzlich zu der starken Verschmutzung durch die Massen an Autos 🚗 verbrennen die Einheimischen jeglichen Müll in der Nacht und das Unterholz in den Wäldern wodurch sich bestimmte Pilzsorten 🍄 besser anbauen lassen. Resultat dieser Aktionen: ein grauer Schleier in der ganzen Stadt, eine unglaublich schlechte Luft und Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme inklusive 😵‍💫
    Um der schlechten Luft ein wenig zu entgehen, haben Gisela (die Cousine von Justus Oma, die seit 10 Jahren jährlich nach Thailand reist) und Pim (Giselas „Thai-Tochter“) uns auf eine Tour außerhalb von Chiang Mai mitgenommen. Dank der beiden haben wir zwei Tage lang Wasserfälle, heiße Quellen, Parks, Museen, Tempel, Schirm-Manufakturen und leckere Cafés und Restaurants besucht und so Orte gesehen, die Touristen so sonst nicht sehen 🌳🍜😍
    Die letzten beiden Tage haben wir wieder zu zweit verbracht und eine Thai-Cooking Class 🍲🍛 besucht, eine Wanderung zu Wasserfällen gemacht 💪🏼 und natürlich die Nightmarkets besucht 🍢🍡
    Wir haben also auch an unserem jetzt schon fünften Ort der Reise eine Menge erlebt 😍

Tschüss Thailand 🇹🇭, Hallo Laos 🇱🇦

April 10, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 38 °C

📍 Huay Xay/Pakbeng 🇱🇦 - 3 tägige Bus- und Bootsreise nach Luang Prabang
    Nachdem wir 5 schöne Tage in Chiang Mai verbracht haben, wurden wir am 9. April morgens mit dem Minibus an unserem Hotel abgeholt, um in Richtung laotischer Grenze aufzubrechen 🚌. Auf der 5 stündigen Fahrt wurde auf halben Weg ein Stopp eingelegt, um den Weißen Tempel in Chiang Rai zu besichtigen 🛕. Leider war der Anblick dieses schönen Tempels auch diesmal wieder stark beeinträchtigt durch die Luftverschmutzung in der Region.
    An der Grenze angekommen, erlebten wir einen ziemlich chaotischen Grenzübergang, an dem die Leute arbeiten, wie manch andere Urlaub machen - Keiner versteht Englisch, es riecht überall nach Scheiße 💩 und wir wurden von unserem Fahrer abfotografiert, um zu dokumentieren, wie die „Ware“ aussieht, die auf der anderen Grenze in Empfang genommen werden muss 😂🙈.
    Nach einer Nacht in einem sehr günstigen und einfachen Hostel in der laotischen Grenzstadt Huay Xay, ging es am nächsten Morgen auf das Slow Boat, welches uns in 2 Tagen mit Zwischenstopp in Pak Beng nach Luang Prabang bringt 🛶🇱🇦.
    Wir sitzen nun den zweiten Tag infolge auf unserem Slow Boat und schippern ganz entspannt über den Mekong nach Luang Prabang. Zugegebenermaßen macht uns die Luftverschmutzung auch hier sehr zu schaffen. Links und rechts vom Fluss können wir einen Waldbrand nach dem nächsten sehen und leider auch die immer größer werdenden Aschestücke, die uns im Minutentakt entgegen fliegen. Unsere Kleidung und wird selbst sind schon nach 3 Stunden Bootsfahrt vollkommen verrußt 🙈 Wir freuen uns also sehr auf die Ankunft in Luang Prabang mit einer hoffentlich besseren Luft ☺️

Luang Prabang 🇱🇦

April 15, 2023 in Laos ⋅ 🌧 38 °C

📍Luang Prabang 🇱🇦 - Das laotische Neujahrsfest 💦
    Nach zwei Tagen Slowboat sind wir am 11.04 endlich in Luang Prabang angekommen ☺️
    Am nächsten Morgen ging es für uns mit dem Roller zu dem Kuang Si Waterfall, der uns mehr als beeindruckt hat 😍 Wir sind uns sicher, selbst der beste Landschaftsbauer könnte so etwas nicht nachbauen. Ein Wasserfall der sich über insgesamt fünf natürliche Pools erstreckt, die Dank eines bestimmten Minerals blau funkeln ✨
    Der Kuang Si Waterfall war in Luang Prabang jedoch der einzige Ausflug für uns. Grund dafür: Pi Mai, das laotische Neujahrsfest 💦🍾 Am 13.04 startete das insgesamt viertägige Fest mit einer Elefanten-Parade 🐘, bei der die ganze Stadt plus 3 Elefanten von einem Tempel zu einem anderen Tempel ziehen. Am 14.04 war dann der letzte Tag des Jahres 2565 (das Jahr ist ausgehend 1 Jahr nach dem Todesjahr von Buddha), der mit einem Markt in der ganzen Stadt gestartet hat 🍲🍙👗. Und was dann passiert ist, kann man gar nicht in Worte fassen: eine Wasserschlacht in der ganzen Stadt 💦🔫. Die ganzen Straßen waren voller Pick-ups deren Ladeflächen mit Folie ausgelegt wurden und bis oben hin mit Wasser gefüllt waren und auf der Ladefläche Kinder und Erwachsene, die mit Eimern und Wasserpistolen bewaffnet jeden nass gemacht haben, der ihnen in die Quere gekommen ist. Auch die Bürgersteige waren voller Menschen mit ordentlich Wasser. Fazit: Selbst unter der Dusche wird man nicht so nass wie bei Pi Mai 💦 Aber bei 40 Grad eine sehr wohltuende Abkühlung 🥵 Die Tradition des Wasserfest resultiert aus dem Glaube so alle bösen Geister des letzten Jahres abzuwaschen. Daher werden auch alle Buddha-Figuren gereinigt.
    Nachdem wir das wohl unterhaltsamste Fest miterlebt haben, sitzen wir jetzt am “Kein-Jahr-Tag” im Schnellzug Richtung Vang Vieng, wo wir die nächsten drei Tage verbringen werden ☺️🇱🇦