Mirador del Condor, Limatambo

March 24, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern sind wir nach dem Frühstück mit den Missionare Birgit (Ärztin) und Jörg (Physiotherapeut), die in entlegenen Bergdörfern sehr anstrengende ärztliche Einsätze machen, auf Tour gefahren. Ein Taxista aus ihrer Gemeinde fuhr uns für 150 Soles und verbrachte den Tag mit uns. Nach 1 Std. Fahrt fuhren wir 19 Km in steilen scharfen Serpentinen den Berg hoch um noch 3 km zu 3 Kondoraussichtspunkten zu wandern, schön bergauf und anstrengend, weil es auf ca. 3400 Metern Höhe liegt. Das Bergdorf Chonta hat Häuser aus Lehm und noch Grasdächer, früher gab es keine Straße hoch. Heute war sie erst vor kurzem von Steinschlag freigeräumt worden und wir hatten stabiles super sonniges Wetter ohne Regen. Wir liefen ca. 3 Stunden und zuletzt kam sogar ein Kondor sehr nah herangeflogen und zog viele Kreise über uns. Besonders faszinieren mich auch die schneebedeckten Berge vom Salkantay. Die Schlucht zum Apurimac hinunter erinnert mich an Berge in Herr der Ringe, mystisch und herrlich. Birgit maß immer wieder meinen Sauerstoff im Blut, hatte eine Aspirin genommen, war ganz ok; aber insgesamt doch sehr anstrengend. In Limatambo aßen wir noch mit dem Taxista 2 gr. Pizzen. Im Dunklen kamen wir spät zuhause an. Ein sehr wunderbarer Tag.
    Im Bergdorf fragten 2 Frauen nach der Augenärztin Ursula, die heillos überlastet ist. Hoffentlich bekommen sie trotzdem einen Termin.