Quitó Stadtrundgang und Panecillo

June 27, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Quito ist erschlagend riesig, mehr als 1,5 Std. Mussten wir am Vortag vom Flughafen mit Bus und dann Taxi in die Stadt fahren. Unser Hostal ist ok, aber 5. Etage bei 2850 Metern Höhe schaffte uns schon. Am 2. Tag sind wir runter in ein Zimmer mit 2 Betten , das 1. War recht kurz. Frühstück ohne schwarzen Tee, leider auch kein gefiltertes Wasser... Aber Touren gibt es!!! Wir machten morgens umsonst mit Marco und Annina aus der Schweiz einen Stadtrundgang in Kirchen und erfuhren über die Geschichte einiges. In der der Notre Dame nachgebauten Basilika kletterten wir in schwindelerregende Höhen auf steilen Treppen, Hilfe!! Aber tolle Sicht und ein schönes Glasrosettenfenster.
    Nachmittags mussten wir uns nach Dschungeltouren erkundigen und das stresste etwas. Um 19 Uhr machten wir trotzdem mit Marco die Fahrt auf den Panecillo, obwohl die Stadt recht gesperrt ist wegen Anwesenheit des Amerikanischen Vizepräsidenten und der Ankunft von 3 Leichen von getöteten Journalisten, die von Guerillas aus Kolumbien umgebracht worden waren. Es soll ein Trauerumzug stattfinden. Welche Leiden!
    Die Sicht oben von der apokalyptischen Jungfrau, die ca. 46 m hoch ist und aus Aluminium gebaut ist von einem berühmten Künstler aus Quito, war wunderschön, weiß beleuchtete Alleen und wie riesig Quito ist. Es gibt eine Gondel und eine große Nord - Südausdehnung der Stadt.
    Wir lernten Marc aus USA kennen, der mit Bibel im Busneben mir saß und sich als aktiver Christ entpuppte, der in Brasilien eine Woche seines Urlaubs mit Kindern gearbeitet hat. Er ist topfitt und hatte gerade die Cotopaxitour auf 5200 Meter am Vulkan hinter sich gebracht.
    Sehr netter Abend.