Mindo, Vogelbeobachtung + 6 Wasserfälle

July 21, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Um 5:20 gings schon los mit einer Gruppe von 12 Leuten zum Birdwatching in Las Cotingas mit Führer. Der Nebelwald ist wunderschön. Aus einem Unterstand konnten wir kreischende Cock of the Rock Vögel hören und sehen, die Aufregung ist um ein weibliches Tier und viel Wirbel der Alphatiere, alle kämpfen um einen begehrten Ast. Die Vögel haben eine knallrote Brust und Kopf, sind daher gefährdet durch Feinde wie Falken. Es gibt nur 300 noch in Ecuador oder ganz Südamerika. Also was Besonderes. Später fuhren wir auf ein Privatgrundstück, das des Guides, schon älter, er hat hier ein Paradies für Vögel, sie werden mit Bananen und die Colibris mit Wasserspendern angelockt, wir bekamen Kaffee, Tee und Schokolade, welch ein Service! So setzt sich der Guide für den Erhalt des Waldes und zum Schutz der Resourcen von Wasser ein. Herrliche Aussicht auf Mindo im Tal, man könnte sich wie ein König fühlen.
    Im Casa de Cecilia haben wir uns dann am Flüsschen Frühstück gemacht, einfach idyllisch . Aber um 11 hatten wir schon mit dem Neuseeländer Pärchen Dan und Averal das Haustaxi zu den Wasserfällen bestellt, eine anstrengende 2-3 stündige Wanderung bergab und bergauf stände uns bevor. Nach Eintritt von 5$ fährt man im Drahtkorb 530 Meter über dem Nebelwald auf einen anderen Berg und wandert dann zur Cascada Nambillo, wo viele den Felsen ins Wasser hinunterspringen und dann weiteren 5 Wasserfällen. Bei Cascada Madre haben wir Schluss gemacht, ich gebadet; herrlich kalt und mit Mädchen aus USA Spaß gehabt. Auf dem Rückweg ließen wir den Taxifahrer noch am Baumhaus anhalten und hatten dort bei Kaffee und Saft die Colibris um uns sausen, zu den Wasserspendern. Welch einen Augenweide, wunderbar!
    Zurück sind wir dann gebummelt und haben schließlich in einem Biorestaurant gut gegessen, vegetarisch. Köstlich!