Die ersten 2 Tage in Puebla

March 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Die Busfahrt von Mexiko City nach Puebla war ein wenig ernüchternd, da es an viel Armut und viel abgebrannte Natur vorbeiging. Umso schöner war es dann, Marla und Jan wiederzusehen, die uns versicherten, dass die Innenstadt von Puebla wirklich hübsch ist. Sie hatten nicht gelogen, wie sich nach einer abenteuerlichen Fahrt in einem Taxi, dass wirklich kurz vorm Auseinanderfallen stand, herausstellte. Und unsere Unterkunft in der Altstadt ist auch sehr nett. Bei einem Nummel durch die Stadt konnten wir uns einen ersten kleinen Überblick über die Menschen und ihr Leben verschaffen.
    Der Tag schloss mit köstlichem Essen ab und der Hoffnung, etwas länger zu schlafen.
    Pustekuchen! Unsere Nacht war um 3 h zu Ende.... doofer Jetlag! Aber so wissen wir nun, dass auch in Mexiko schon vor Sonnenaufgang Vögel zwitschern, manche Leute während der ganzen Nacht Radio hören müssen, und montags früh die Müllabfuhr kommt.
    Entschädigung gab es durch ein leckeres Frühstück in einem coolen Café, in dem alles selbst gebacken wurde. Dann standen eine Stadtrundfahrt imTo uri-Doppeldeckerbus an, Kathedralenbesichtigung bei zauberhaftem Orgelspiel, Besuch der Casa de la Cultura und eines Supermarktes. Die dort erworbenen Leckereien haben wir uns am offenen Fenster unserer Unterkunft schmecken lassen, denn der Jet-Lag machte sich schon bemerkbar. Die Unterkunft ist wirklich putzig; alle Gegenstände, die man irgendwie mitgehen lassen könnte, sind festgeschraubt oder -geklebt, dafür gibt es im ganzen Haus keine Löffel.
    Ein nettes Feierabendbierchen vorm Abendessen gab es für uns in einer pinkfarbenen "Eckkneipe", die uns einen wunderbaren Blick aufs mexikanische geschäftige Treiben gab und gerne unsere "Stammkneipe" werden darf.