Frida, Diego und Schamanen

March 24, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Was für ein Tag!! Nach einem grandiosen Hotelfrühstück sind wir mit der Metro zum Zocalo, einem der weltgrößten Plätze gefahren. Nach der Besichtigung der prachtvollen, aber leicht schiefen (durch Erdbeben verursacht) Kathedrale, haben wir uns einer schamanischen Prozedur unterzogen. Wofür oder wogegen, wissen wir nicht so ganz genau, aber es war besonders.
    Getragen von den neuen Energien sind wir dan zum Erziehungsministerium gewandert, wo in dem prachtvollen Kolonialbau unglaublich viele sozialkritische Murales (Wandbilder) von Diego Rivera zu bewundern waren. Außerdem konnten wir so der Lautstärke der Stadt für ein Weilchen entfliehen.
    Danach haben wir uns langsam in das Viertel begeben, in dem auch das Frida Kahlo-Haus "Casa Azul" liegt. Die Besichtigung des Museums war schon ein sehr besonderes Erlebnis. Danach hatten wir erstmal Hunger. Aber diesen adäquat zu stillen, war gar nicht so einfach. Im Ausgehviertel Juarez war es unglaublich laut, zwielichtig und überfordernd. Wir irrten lange rum, bis wir uns völlig fertig entschieden, einfach mit dem Taxi ins Hotel zu fahren, und dort etwas zu essen. Mittlerweile waren wir über 15 km gelaufen.