Transsib Teil 3/4

October 3, 2016 in Russia ⋅ ☁️ -2 °C

Am frühen Montagmorgen packten wir unsere Rucksäcke und liefen zum Bahnhof Irkutsk. Wir waren ziemlich überrascht, dass es über Nacht geschneit hat. ☁️❄️️
    Die Eisenbahnfahrt von Irkutsk nach Ulanbaatar, war bisher das Highlight der "transsibirischen Eisenbahn". Zuvor waren es eher Wälder und weite Landschaften die zu bestaunen waren. Diesmal konnte man ganz abwechslungsreiche Ausblicke geniessen. Zuerst am Baikalsee entlang, durch dichte meist Birkenwälder, vorbei an Gebirgsketten, an schönen Flusslandschafen, entlang von Grossstädten bis hin zur Hauptstadt der Mongolei 🇲🇳.
    Der Grenzübergang von Russland in die Mongolei, war ebenfalls abwechslungsreich. Zuerst wurden unsere Reisepässe von den russischen Polizisten kontrolliert, sowie ein Ausreisestempel gemacht. Dann kontrollierte ein weiterer Polizist gründlichst unsere Kabine. Später kontrollierte eine Frau unsere Rucksäcke und ein Drogenspürhund schnüffelte in unserer Kabine herum. Dies war erst die Ausreise aus Russland.
    Als wir die mongolische Grenze überquerten, standen auf dem Bahnsteig Militaristen und salutierten neben unserem Zug. Dann mussten wir den mongolischen Behörden angeben, wer in ihr Land einreisen will und was wir mit uns mitführen. Dies durften wir auf je zwei Formularen ausfüllen. Dann wurden ein letzes Mal unserer Reisepässe kontrolliert, sowie unsere Kabine durchsucht.
    Dies war dann auch das Ende "des sich kriminell-fühlens" und wir durften in die Mongolei einreisen.