Gipfelstürmer

July 23, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Wir übernachteten zwei Nächte in Balestrand, einer kleinen Gemeinde am Sognefjord an einem Rastplatz.
    Der Sognefjord ist der längste und tiefste Fjord Europas. 🏞
    Ein Fjord ist ein tief ins Landinnere reichender, schmaler, langgestreckter Meeresarm, der an drei Seiten von Festland umgeben ist.
    Am ersten Tag erkundeten wir Balestrand. Am zweiten Tag machten wir eine 6-stündige Wanderung auf den Raudmelen. Dieser ist zwar nur 978m.ü.M, doch wenn man auf Meereshöhe startet zieht sich das dann doch in die Länge.
    Es war 26 Grad warm und sonnig! ☀️
    Oben hatte man einen tollen Ausblick auf die mittlere Sognefjordregion.⛰
    Am späteren Nachmittag machten wir uns auf den Weg um über den Gaularfjellet nach Skei zu gelangen. Hier sind wir auch am späteren Abend angekommen.
    Der Jølster Panorama Camping hier in Skei ist perfekt!🏕 👌🏻
    Endlich können wir unsere Wäsche waschen und trocknen, unbegrenzt lange duschen, die Vorteile des Internets geniessen und mal wieder unsere ganzen Batterien der elektronischen Gerätschaften aufladen. 👕👖 🚿🔋🔌
    In der Nacht zog ein heftiges Gewitter durch das Tal. Die Auswirkungen haben wir erst bei unserer Weiterreise am folgenden Nachmittag gesehen. Überflutete Bäche, Schlammlawinen, gesperrte Strassen... ⛈ Es war anscheinend sogar so schlimm, das momentan die Zahlung mit Mastercard nicht mehr funktioniert. Dies bemerkten wir leider erst nach dem 30minütigen Einkaufen, an der Kasse! Die Kassiererin war uns danach sehr dankbar das wir alle Einkäufe wieder in die Regale verräumten...
    Das Wetter hat sich heute zum Glück beruhigt, die Sonne haben wir aber noch nicht gesehen. Nun sind wir unterwegs zum Geirangerfjord.