Peru & Ecuador

6 Wochen Südamerika
16. Juni 2019 bis 30 Juli 2019

Gut behutet in Cuenca

July 16, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 13 °C

Unser nächster Stopp nach Montanita war Cuenca, die drittgrösste Stadt von Ecuador. Mich hat die Stadt ein bisschen an eine kleine Version von Cusco erinnert. Wir genossen es durch die Gassen zu schlendern und uns die schönen Bauwerke anzusehen. Toll war auch der Blumenmarkt mitten in der Stadt und das Panama-Hut-Museum. Die berühmten weissen Strohhüte kommen nämlich nicht aus Panama, sondern aus Ecuador! Sie heissen nur so, weil sie zu Beginn nach Panama exportiert wurden. Wir wollten uns eigentlich einen Hut kaufen (zwischen 30 und 50 Dollar), aber es wäre schwierig gewesen, den Hut unbeschadet weiterzutransportieren. Darum beliessen wir es beim Foto machen mit Hut :-)Read more

Regenwald & Vulkane

July 21, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

Von Cuenca sind wir weiter nach Puyo gereist. Dieser Ort befindet sich am Rande des Amazonasbeckens, dementsprechend schwül ist das Klima. Wir machten einen Abstecher in einen riesigen botanischen Garten, wo wir eine riesige Vielfalt an Pflanzen und Insekten antrafen. Schlangen oder Spinnen haben wir zum Glück keine angetroffen :-) Am nächsten Tag fuhren wir in den Nachbarort Banos, in den Pailon del Diablo - die Teufelsschlucht (wörtlich übersetzt vermutlich Teufelsstrudel). Dieser Wasserfall ist wahrlich teuflisch! Auf einem abenteuerlichen Weg im Felsen kann man sich dem Wasserfall nähern und sogar noch eine Treppe runtergehen. Das haben wir sein lassen, weil nicht lebensmüde. Durchnässt waren wir aber ohnehin.
    Unser nächstes Ziel war Latacunga. Dies ist der Ausgangspunkt für den Vulkan Quilotoa, in dem sich ein Kratersee befindet. Ein echtes Highlight! Das Wasser schillerte in den verschiedendsten Blau- und Grüntönen, einfach wunderschön! Wir sind noch bis zum Ufer hinabgestiegen, genossen den Blick auf das Wasser. Der Aufstieg war dann umso anstrengender, aber wir haben es wieder nach oben geschafft :-) Unser nächster Halt ist der Cotopaxi Nationalpark.

Ein Stück Paradies

July 24, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 10 °C

Unsere Reise neigt sich leider bereits dem Ende zu. Wir können fast nicht glauben, wie schnell die Tage vergangen sind! Wir gönnten uns, fast zum Schluss, noch etwas ganz besonderes: drei Tage im Cotopaxi Nationalpark, wo der gleichnamige Vulkan thront. Im "Secret Garden Cotopaxi" bewohnten wir für drei Tage ein "Hobbit House". Der Secret Garden ist eine wunderschöne Unterkunft: kleine Häuschen inmitten eines wundervollen Gartens mit Hängematten, Schaukeln und Cheminéefeuer. Dazu gehören Lamas, Schafe, Pferde und Hunde, die definitiv das schönste Tierleben geniessen. Im Secret Garden entspannten wir so richtig und genossen das Nichtstun :-) heute haben wir uns die atemberaubende Landschaft noch hoch zu Ross angeschaut.
    Nun sind wir bereits in Quito und sind gespannt, was Ecuadors Hauptstadt für und bereithält!

Bye bye Ecuador

July 28, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Die Hautptstadt Ecuadors ist die letzte Station auf meiner Reise: Morgen geht es los auf die laaaange Heimreise. Ich freue mich sehr auf zu Hause! Vorher geniesse ich noch die letzten Stunden in Quito. Die Hauptstadt hat einiges zu bieten und bezirzt die Besucher mit schönen Bauwerken, prächtigen Plätzen und Aussichtspunkten. Ein ganz besonderer Aussichtspunkt ist der "Hausberg" von Quito, auf den man mit dem Gondeli gelangt. Das liessen wir uns natürlich nicht nehmen! Es kamen fast ein bisschen Heimatgefühle auf :-) oben geniesst man eine wirklich fantastische Aussicht auf Quito, eine riesige Stadt! Man sieht auch, wie sich die Stadt auf die umliegenden Hügel ausgedehnt hat.
    Ein Highlight war für uns der Äquator, der etwas ausserhalb von Quito verläuft. Es war für mich (nach Kenia) bereits der zweite "Besuch" auf dem Äquator und darum irgendwie ein spezielles Gefühl :-) Heute mache ich noch einen Abstecher in eine von Quitos schicken Shopping Malls. Danach geht es an's Packen und Morgen früh etwa um 5 Uhr an den Flughafen. Bis bald, Schweiz! ❤️