Baikalsee

January 11, 2020 in Russia ⋅ ☀️ -9 °C

Wir haben heute einen Ausflug zum örtlichen Observatorium gemacht. Jedoch wollten wir nicht in die Sterne schauen, sondern einen schönen Blick auf den See und den Nationalpark erhaschen. Oben standen wir zunächst leider vor verschlossenen Toren und hatten gar keine Aussicht. Nach etwas Suchen haben wir ein jedoch einen weiteren Weg gefunden, der uns zu einem Platz mit super Sicht über den See geführt hat. Dort gab es erst einmal eine kleine Teepause.

Als wir wieder unten am See waren, haben wir uns doch ein kleines Stück auf den See gewagt (es waren relativ viele Leute auf dem See, die meisten deutlich weiter vom Ufer entfernt als wir). Der Brandung des Sees hat vor Tagen/Wochen Eisschollen gegen das Ufer gedrückt, die jetzt schöne Formationen bilden.

Nach dem wir einige Stunden bei - 10° C (laut unserer Hostel Managerin ist das warm 😁) draußen waren, sind wir zurück ins Hostel und haben die Banja (russische Sauna) des Hostels genutzt. Die Sauna wurde mit einem Holzofen beheizt und tat nach dem langen Tag draußen richtig gut 😊