• Day 22

Songhua River Ice and Snow Happy Valley

January 17, 2020 in China ⋅ ⛅ -19 °C

Wir sind heute in Harbin, Nordchina, angekommen. Durch die grenznahe Lage gibt es hier noch teilweise russische Einflüsse zu erkennen. In der Fußgängerzone sind viele Läden auch auf Russisch beschriftet. Wir haben aber in der Stadt noch keine anderen westlich aussehenden Touristen gesehen und scheinen auch ganz schön aufzufallen...

In Harbin findet jeden Winter das Ice and Snow Festival mit diversen Attraktionen statt. Eine davon ist das Songhua River Ice and Snow Happy Valley: auf dem zugefrorenen Fluss kann man Eisrutschen hinunterrutschen, schlittschuhlaufen, Pferdekutsche fahren,die Wintervariante des Bananenboots nutzen und vieles mehr. Uns hat es gereicht, uns das Spektakel nur anzusehen. Während eines traumhaften Sonnenuntergangs haben wir den Fluss überquert und sind zu einer Insel gelaufen, auf der sich ein schöner Park befindet. Abends haben wir lecker Dumplings gegessen (Restaurant: Orient King of Dumplings).

Wir übernachten im Harbin Kazy International Youth Hostel. Die Lage ist sehr zentral. Wenn man primär einen günstigen Platz zum Schlafen sucht und keinen Wert auf Fenster legt, ist man hier genau richtig ;-) Da viele Besucher in der Stadt sind, um sich das Festival anzusehen, sind viele Unterkünfte ziemlich teuer. Wir zahlen jetzt knapp 60€ für 3 Nächte im Doppelzimmer.