Satellite
Show on map
  • Day 16

    Abschluss, Abflug

    April 4 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

    Jetzt wird auf den Flug nach FFM über Shanghai, wie auf dem Hinflug, gewartet. Planmäßig bin ich morgen früh in Deutschland. Drum wird es Zeit für ein paar Abschlussgedanken, die ich mit euch teilen möchte.

    Die zwei Wochen Urlaub allein gingen sehr leicht von der Hand. Ich hab die Zeit sehr genossen und gut genutzt, ohne mich zu sehr zu stressen, und manche Tage erst kurzfristig geplant. Würde ich daher definitiv wieder machen.

    Alles habe ich nicht geschafft - das kommt dann auf die Liste für den nächsten Urlaub, wenn ich wieder in der Region Ōsaka/Kyōto Halt mache, um mindestens Toshiya und Eri wiederzusehen, vielleicht auch Remi, Maeda und Gaga.

    Die Kirschblüte hab ich leider nicht bei der vollen Blüte erwischt. Die Vorhersage hat sich da um ne knappe Woche vertan. Aber schön waren die Kirschbäume trotzdem anzusehen und auch dabei zuzusehen, wie Leute mehrere Minuten an einem Baum stehen und zig Fotos schießen, während ich meistens ein paar schnelle Schnappschüsse gemacht habe und dann weitergezogen bin. Ich hab gestern übrigens noch ein Sakura-Selfie gemacht 😂 Das füg ich mal noch an.

    Meine Japanisch-Kenntnisse kamen auch öfter zum Einsatz als letztes Mal, vor allem das Abendessen mit Eri und Gaga war fast nur auf Japanisch. Hat nicht durchgängig gut funktioniert, aber für den Anfang gut genug. Mir fehlt schlichtweg (noch, gell Yamato?) die Möglichkeit, immer wieder die Sprache anzuwenden. Aber das Vokabular ist eh noch sehr ausbaufähig. Beim nächsten Mal kann ich hoffentlich besser bei den Gesprächen zwischen den Japaner*innen mithalten.

    Wann ist nächstes Mal? Spätestens 2026, wenn der nächste Karate-Lehrgang auf Okinawa stattfindet. Da plane ich dann auch auf der Insel etwas mehr Zeit ein.
    Read more