Japan 2024

March - April 2024
A 17-day adventure by Corvus Read more

Auf geht's!

March 20 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Guten Morgen! Ich bin jetzt am Bahnhof DD-Neustadt in den ICE zum Frankfurter Flughafen eingestiegen, welcher nach aktuellem Stand nur eine Minute Verspätung hat. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
    Die Nacht hab ich überraschend gut und ruhig geschlafen und bin mental drauf vorbereitet, dass ich die nächsten 33h keinen Schlaf finden werde, aber vielleicht kann ich im Flieger wenigstens mal kurz wegnicken. Halb 5 bin ich aus dem Bett gestolpert, hab meinen Proviant vorbereitet, die letzten Sachen in den Koffer geworfen, das wichtigste kontrolliert, Müll rausgebracht und dann den Schlüssel bei einer Freundin eingeworfen, die nebenan wohnt und wieder meine Pflanzen sittet.
    Mein Koffer war übrigens noch nie so leicht zu Beginn eines zweiwöchigen Urlaubs. Über die Hälfte kann (wieder) mit Mitbringseln und Souvenirs gefüllt werden 😂

Check In

March 20 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Letzte Meldung aus Deutschland, sofern alles gut geht. Zug war 10min zu spät, aber ich bin jetzt durch alle Schleusen und muss noch 30min bis zum Boarding warten. Der Hinweg war mit heißer Nadel gestochen und ging gut. 10/10, würde ich wieder so machen 🤣
    Langsam bin ich doch etwas aufgeregt 😅 Der Flug nach Shanghai geht ca. 11h und ich muss dann 2h auf meinen Anschlussflug nach Kansai (Ōsaka) warten, der noch mal 1 1/2h dauert.
    Ich melde mich dann kurz aus Shanghai, sofern ich dort in ein WLAN komme, ansonsten morgen früh aus Japan 😊

Geeeeelandet!

March 21 in Japan ⋅ ⛅ 7 °C

Alsooo, das Offensichtliche vorab: Die Chinesen hätten mir zwar WLAN gegeben, aber es wäre sehr eingeschränkt gewesen, habe ich vorher erfahren. Und mit der Angabe aller möglichen Daten verbunden gewesen. Datenschutz wird nun mal großgeschrieben in China, allerdings anders als in Europa. Daher melde ich mich jetzt aus Ōsaka mit +8 Stunden Zeitverschiebung.
    Im Flieger von Frankfurt nach Shanghai habe ich mich ein wenig mit meiner Bankreihe unterhalten, einem Paps aus Berlin mit seinen zwei Kindern, die auch nach Ōsaka weiter wollten. In Shanghai hab ich mich mit den nächsten Deutschen unterhalten, unter anderem einem gebürtigen Weinböhlaer, der doch tatsächlich mal an einem Städtepartnerschaftsaustausch von Meißen und Arita teilgenommen hat. Die Welt ist ein Dorf. Mit ihm treff ich mich vielleicht noch mal in Kyōto, da er dort jetzt sein Auslandsjahr absolviert. Das beste war, dass wir im Flieger nach Ōsaka sogar nebeneinander saßen, weil wir beim Check In in Frankfurt schon nebeneinander standen UND sogar im gleichen Zug saßen 🤣
    Gerade hat sich auch die "nach müde kommt doof"-Regel bei mir bestätigt. Ich bin durch die Kontrolle und hab gedacht, dass mein Beutel mit Proviant fehlt. Hab die Japaner um Hilfe gebeten, die prompt nachgeschaut haben und nichts gefunden hatten. Natürlich nicht, der Beutel hängt auch unter der Jacke an meinem Arm... Ich muss dringend ins Bett, aber das wird erst in frühestens sieben Stunden, sonst ist mein Rhythmus völlig im Eimer.
    Ich bin jetzt aus dem Flughafen raus, werf als nächstes mein Gepäck im Hotel ab und such mir was zu essen. Spoiler: Ich werde Ramen finden.

Ōsaka Castle

March 22 in Japan ⋅ ⛅ 9 °C

Guten Morgen! Nach einem ausgewogenen Frühstück im japanischen Stil (Curry, kalte Udon, Reis, Rührei) hab ich mir den Ōsaka Amazing Pass in Namba gekauft. An der Verkaufsstelle hab ich noch schnell einen Ninja Escape Room erledigt und bin zum Park des Schlosses von Ōsaka aufgebrochen.
    Direkt am Ausgang der U-Bahn-Station hab ich die ersten Kirschblüten gesehen, hab mich aufgrund einer Baustelle davor gegen ein Foto entschieden und tiefer im Garten festgestellt: Hier blüht noch gar nix. So'n Mist, ich muss die Bäume also auf dem Rückweg doch noch fotografieren. Dachte ich.
    Kurze Info nach Faktencheck: Die Prognose für die erste Kirschblüte in Ōsaka ist der 25. März. Ich hab aber noch ein paar Ausreißer ohne Baustelle gefunden :D
    Nachdem ich ne Stunde durch das Schloss bin und die Ausstellungen überflogen hab, hab ich mir Okonomiyaki zur Stärkung gegönnt und hab anschließend das Historische Museum von Ōsaka direkt nebenan angesteuert.

Ōsaka Museum of Housing and Living

March 23 in Japan ⋅ 🌧 10 °C

Nach dem Input zur Geschichte von Ōsaka gestern gab es heute Wissen zum Leben in der Stadt. Der erste Ausstellungsbereich war eine typische ōsakanische Nachbarschaft mit Apotheke, Stadthalle, Puppenhaus, einer Häuserreihe und verschiedenen Läden im 19. Jahrhundert. Im zweiten Teil ging es in das 20. Jahrhundert, der dritte Part war eine Sonderausstellung mit diversen japanischen Gütern, bspw. Vasen, Keramik und Kimono. Im Museumsshop hab ich mir noch einen neuen Brieföffner für die Arbeit gegönnt (mit Emblem der Familie Tokugawa) und ein Mitbringsel für nen Kumpel😁Read more

Park- und Tempeltour

March 23 in Japan ⋅ 🌧 9 °C

Nach dem Museumsbesuch habe ich mir Dumplings zum Frühstück besorgt (hab heut früh eventuell verschlafen), bin die Einkaufspassage noch ein Stück entlang und über eine Crêperie gestolpert und kurz zum Ōgimachi-Park abgebogen. Die dort pink blühenden Bäume waren Magnolien mit riesigen Blüten und sahen auch ganz hübsch aus. Über Kirschblüten hätte ich mich jedoch mehr gefreut, aber da wären auch mehr Japaner*innen drumrum gewesen.
    Eine Station weiter habe ich den Temmangū-Schrein aufgesucht, einen Talisman sowie ein Omikuri ("heiliges Los") käuflich erworben, zu den Shintō-Göttern gebetet und einen blühenden Pfirsichbaum gespottet. Auch hübsch.
    Dann ging es ein ganzes Stück weiter Richtung Süden zum Shitennōji-Tempel. Hier konnte ich einige buddhistische Mönche beobachten (Fotos verboten) und durch die Tempel und den Turm streifen.
    Zum Schluss ging es über den Horikoshi-Schrein zum Keitaku-Garten.
    Durch Zufall bin ich an Teilen der Berliner Mauer vorbei, daneben eine Spendenbox: "Bitte spenden Sie für die Reparatur der Berliner Mauer" - 1. Warum steht ein Teil der Mauer mitten in Ōsaka, 2. ich hoffe, sie wollen nur diese Teile erhalten und nicht die ganze Mauer wiederaufbauen 🤣
    So langsam bricht auch der Foto-Wahn wieder aus. Alles ist hübsch, alles muss fotografiert werden. Auch wenn das Wetter heut nicht mitgespielt hat.

Shopping und Sushi

March 23 in Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Ich hab mich heute mal in einen Don Quijote begeben, den Schnäppchenladen für Japaner. Dort gibt es wirklich alles, in dem Fall auf drei Etagen: Elektronik, Taschen, Schuhe, Socken, ü18-Abteilung, Süßwaren, Plüschtiere, Shirts, Kosmetik. Kurz hab ich mich in den Amusement-Bereich darüber verirrt, welcher insgesamt ZEHN Etagen einnimmt. Ich hab jedenfall im Don Quijote 35€ für Süßkram ausgegeben, den man nicht in Deutschland kriegt, das meiste ging für KitKat in sämtlichen Geschmacksrichtungen drauf.
    Danach hab ich mich mal für Sushi vom Laufband entschieden. Preis pro (hellblauem) Teller: 154¥ (ca. 1€). Da ich mich nicht so mit Fisch auskenne und ich schon bei einem Nicht-Lachs-Sushi Probleme hatte es runterzubekommen, bin ich dann doch bei Lachs und Rind geblieben. Aber geil war es, und schön.

Universal Studios - Teil 1

March 24 in Japan ⋅ 🌧 10 °C

Kurz nach 8 bin ich aus dem Hotel, hab meinen ersten Rail Pass eingelöst (wo ist aber der Zweite hin? Muss noch mal im Hotel gucken), dort kurz meinen Reisepass vergessen und mich dann auf dem Weg zu Universal Studios Japan gemacht. Als Erstes wollte ich mich darum kümmern, in die Super Nintendo World zu kommen - das geht nur mit zeitlich begrenztem Area Ticket und das muss vorab an dem Tag reserviert werden. Jetzt hab ich eins für 18.50-19.50. Glücklicherweise könnte ich zwischendrin das Gelände verlassen und heute abend wieder reinkommen, falls mir hier öde wird. Oder um Merch zwischendrin wegzuschaffen.Read more

Universal Studios - Teil 2

March 24 in Japan ⋅ 🌧 13 °C

Japan, you never fail to amuse me. Die Fotos sowie die Videos sprechen für sich.
    Ich mach jetzt draußen ne Pause. Die Wartezeiten sind echt dolle (an jeder Attraktion mind. 60min), es ist viel los und auch in Japan ist das Essen in Freizeitparks überteuert, was mich wenig überrascht.
    Am Ausgang hat mir jetzt ne andere Angestellte gesagt, ich dürfte nur mit Jahrespass wieder rein. Trotzdem hab ich einen geheimen (=nahezu unsichtbaren) Stempel bekommen. Ich fühl mich grad ein bisschen veräppelt und das wird sich erst legen, wenn ich wirklich wieder reingekommen bin 😂 Ich würde schon gern noch in die Super Nintendo World.

Universal Studios - Teil 3

March 24 in Japan ⋅ ☁️ 12 °C

Believe it or not, ich bin mit dem Stempel noch mal reingekommen.
    Kurz hinter dem Eingang wartete Snoopy, etwas weiter durfte ich Shrek, Fiona und dem Kater nen High-Five geben und war in einem der 4D-Kinos (Wartezeit: 20min).
    Die Super Nintendo World ist schon hübsch und übersät mit kleinen (und großen) Details. Die ganzen kleinen Attraktionen sind an ein Armband gekoppelt, das man für ca. 25€ kaufen muss. In Hogsmeade war es ähnlich an einen interaktiven Zauberstab gebunden, welcher so 35€ kostet. Zu beidem gibt es dann ne Karte, mit der man die Sachen ablaufen kann. Mich hat es jetzt aber nicht so gereizt, das Geld extra dafür auszugeben und dann noch überall anstehen zu müssen.
    Somit war mein Parkbesuch wieder eher viel gucken und nix anfassen. Ich werd eh noch genug Geld für unnötige(re)n Kram ausgeben 😅