• Spurensuche

    June 26, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 36 °C

    Mittwoch, 26.06.2024
    von Kumluova Plaji nach Kalkan
    29 km

    Wir erwachten gut ausgeschlafen, Alex wollte laufen gehen und ich einen langen Spaziergang machen. Er wurde sehr lang. Ich lief ¾ des Weges barfuß den Strand entlang, ca. 7 km, bis ans Ende des ca. 30 m tiefen Strandes.
    Und ich machte unglaubliche Entdeckungen: Spuren im Sand, vom Meer bis an den Strand, und daneben wieder retour, ein leeres weißes Ei, ein ganzes ausgeräumtes Nest, übersät mit Fußspuren frecher Möwen.
    Es waren die Spuren von Wasserschildkröten. Caretta caretta genannt. Diese Amphibientiere kehren im Alter von 20-30 Jahren zu den Stränden ihrer Geburt zurück und legen dort ihre Eier ab. Sie tun dies innerhalb von 10-15 Tagen, ca. 3 x mit jeweils 80 bis 200 Eiern. 2-3 Monate später schlüpfen dann die kleinen Schildkröten, wobei von 1000 nur eine das Erwachsenenalter erreicht. Diese unglaublichen Tiere werden bis zu 200 Jahre alt. Sie tun dies in der Nacht, und es ist ein immenser Kraftakt, den schweren Körper den Sandstrand hinaufzuklettern, und die Weibchen kehren danach total erschöpft zurück ins Meer zurück.
    Ich war total aus dem Häuschen.
    Am selben Tag lernten wir noch Emre und Aiche kennen, ein frisch verheiratetes türkisches Pärchen, welches voller Freude mit ihrem neuen Wohnwagen zum ersten Mal campen fuhren, bei uns anhielten und mit uns plauderten. Es war total nett. Wir tauschten Kontakte aus, und schenkten ihnen unsere übrig gebliebene Istanbulcard für die Öffis in Istanbul.
    Gegen 15h verließen wir den Strand und machten uns auf nach Kalkan.
    Ein türkischer Urlaubsort par excellence. Steile Straßen, weiße Häuser, unzählige Boutiquen, und jedes Haus war mit einer prachtvoll blühenden Bougainvillea bepflanzt.
    Wir hatten uns eine Pizzeria ganz oben am Berghang auserkoren. 30 Minuten von unserem Stellplatz am Ende des Ortes, steil den Berg hinauf.
    Wir wurden königlich belohnt. Eine köstliche Pizza, kühles Bier, ein frischer Salat und ein traumhafter Blick auf die Bucht von Kalkan.
    Beim Bergabwandern erstand Alex noch einen größeren Sonnenhut mit ultrabreiter Krempe, ein homemade Gelato und ich Baklava mit Eis.
    Satt und müde vom vielen gehen heute, fielen wir in unser Bett.
    Read more