• Zur Abwechslung mal Fluss

    27. juni 2024, Tyrkiet ⋅ ☀️ 33 °C

    Donnerstag, 27.06.2024
    Kalkan bis Chimaira, 152 km
    Der Platz am Ortsende von Kalkan auf einem ebenen Platz, eingerahmt von Felswänden entpuppte sich als sehr ruhiger Schlafstellplatz.
    Zeitig in der Früh machten wir noch Yoga, und gingen dann noch Schwimmen in einer steil eingeschnittenen Felsbucht, welche durch steile Treppen direkt von unserem Parkplatz erreichbar war. Herrliches türkises Wasser, und von der Meeresseite konnte man sogar durch einen Felsspalt in eine kleinere Felshöhle durchtauchen.
    Danach gings weiter die Küste entlang. Wir machten noch einen weiteren Schwimm-Abstecher von der Küstenstraße hinunter auf einen schönen kleinen Kiesstrand. Kühlten uns ab und dann ging es in die Berge. Wir hatten einen schönen Stellplatz an einem Fluss gefunden. Den Nachmittag verbrachten wir sitzend in unseren Campingstühlen, die Füße ins kühle Nass eingetaucht.
    Danach gabs Abendessen, denn heute wollten wir nochmals los:
    Es ging zum „Feuer der Chimäre“.
    Direkt vom Platzerl am Fluss führte ein Wanderweg den Berg hinauf. Teilweise war er nicht gut markiert, und so verfranzten wir uns im steilen Gelände.
    Ich krieg dann immer etwas Angst, aber mein Ehemann und Pathfinder findet immer wieder auf den richtigen Weg zurück. So erreichten wir nach 1 Stunde bergauf das Naturschauspiel. Aus ca,10 Löchern aus dem Boden, , lodern ca. 30-40 cm hohe Flammen. Dieser Platz ist seit der Antike bekannt. Die Gase, zu 60%Methan,ca. 30%Stickstoff und ca. 10% Sauerstoff verbrennen mit einem hellen Feuer, sobald sie mit der Erdoberfläche , Sauerstoff, zusammentreffen.
    Es waren einige Leute dort oben, aber auf unserem steilen Weg haben wir nur noch ein 2. Pärchen getroffen.
    Es ist wirklich ein besonderes Naturereignis, das ich jedem nur empfehlen kann.
    Langsam wurde es dunkel, und wir machten uns mit unseren Stirnlampen ausgestattet auf den Weg zurück zum Kohbi. Diesmal konnten wir gleich den richtigen Weg finden, und total nassgeschwitzt, sprangen wir nochmals zur Abkühlung in den Fluss.
    So läßt es sich dann gut schlafen.
    Læs mere