• Canyoning im Kahta-Fluß

    6 июля 2024 г., Турция ⋅ ☀️ 36 °C

    Samstag, 06.07.2024
    Nach unserer Yogaroutine brachen wir auf zur Wasserstelle, welche Karin und Michi uns über Handy zugeschickt hatten. Dort probierten wir zum 1. Mal unsere Wasserfilter aus, bei Einleitung des Wassers über einen Ikea-Samla.
    Ich war wohl etwas hektisch, und beim Hin und Her, öffnete ich die Beifahrertüre, und PENG, war das Malheure passiert! Mein Ipad, welches ich in die Türe gesteckt hatte stürzte heraus und viel mit dem Eck auf die Straße. Das Display ist jetzt mit Sprüngen überzogen, funktioniert zwar noch, und ich werde es in Wien in 1 Jahr reparieren lassen.
    Ich war echt am Boden zerstört. Ich schreib ja hier alle Berichte und stelle die Beiträge zusammen. Einfach weil es total handlich für mich ist.
    Na ja, weiterarbeiten funktioniert noch.
    Nach dem Wassertanken gings weiter Richtung Atatürk Stausee.
    Hier kamen wir bei einer alten Brücke vorbei, unter welcher sich ein türkisfarbener Fluss sich in die Felsen einen richtigen Canyon gegraben hat. Einige Einheimische genoßen die Abkühlung im Fluss bei Lufttemperaturen von 38° im Schatten.
    Wir waren beim 1. Mal so begeistert durchgeschwommen, daß wir nach dem Mittagessen gleich noch eine Canyontour anhängten. Diesmal mit dem iphone umgehängt und dokumentiert. Sehr spektakulär.
    Gut abgekühlt gings die Serpentinenstraße den Berg hinab Richtung Stausee, welcher den Euphrat aufstaut und durch den Staudamm wird 10% des Strombedarfes der ganzen Türkei gedeckt.
    Am Ufer des Sees fanden wir zwischen Gemüsefeldern einen schönen Stellplatz, gönnten uns noch eine Abkühlung und wurden von der Familie, die gerade Ihre Paprika- und Gurkenfelder wässerte, mit frischen Gurken direkt vom Feld reich beschenkt.
    Gerne gaben wir unsere halbe Wassermelone den Kindern mit, und freuten uns, dass sie bei ihnen Anklang fand.
    Nach dem Abendessen mit Spagetti und Salat, schmissen wir uns nochmals in den See.
    Читать далее